Homepage

• Projekte
  • Shop
  • Forum
Erweiterte Suche
  • Schnellzugriff
    • Unbeantwortete Themen
    • Aktive Themen
    • Suche
  • FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Foren-Übersicht
  • Suche

ETH_M32_EX-Fragen [GELÖST]

Ethernet Mega32 Experimentierboard
Antworten
  • Druckansicht
Erweiterte Suche
6 Beiträge • Seite 1 von 1
kurgil

ETH_M32_EX-Fragen [GELÖST]

Beitrag von kurgil » 17.01.2008, 15:39:40

Hallo,
zuerst mal herzlichen Dank für dieses tolle Teil und den erstklassigen Service im Shop!

Hab mir jetzt auch noch den Miniwebserver zusammen gebaut und er läuft soweit. Allerdings liegt der Stromverbrauch meiner Schaltung bei knapp 300mA bei 8V. Das sind 110mA mehr als auf der Projektseite angegeben.
Verantwortlich dafür ist wohl der ENC28J60. Wenn ich den runter nehme, sinkt der Strom auf etwa 20mA.
Liegt das im Bereich der Toleranzen oder muß ich mir da Sorgen machen?
Weiterhin ist mir aufgefallen, daß R8 im Schaltplan mit 2kOhm angegeben ist, auf dem Reicheltbestellformular ist er jedoch mit 2,7kOhm angegeben. Liegt es evtl. auch daran?

Naja, dann hab ich mir ein Hexfile mit aktivierter Kamerafunktion kompiliert. Die Quarzeinstellung habe ich geändert auf die 14...MHz, auf der Platine ist selbstverständlich auch der richtige Quarz. Weitere Änderungen aum Quellcode habe ich nicht gemacht.

Die Kamera hab ich entsprechend der Projektseite angeschlossen. Leider zeigt weder Firefox noch der IE ein Bild an. So wie es aussieht, werden aber Daten von der Kamera übertragen.
Firefox gibt die Bild-Dateigröße bei jedem Reload der Seite mit einem Wert zwischen 5 und 10kByte an.
Hab ich noch irgendeine Einstellung übersehen oder ist die Kamera evtl. hinüber?

Viele Grüße
Kurt

Ulrich
Site Admin
Website

Re: ETH_M32_EX-Fragen

Beitrag von Ulrich » 17.01.2008, 18:02:49

Hallo,

R8 hat einen Wert von 2,7 kOhm im Schaltplan sind 2kOhm angegeben. Dieses führte daher das Microchip im Datenblatt 2KOhm angegeben hat. Durch ein später nachgereichte Errata von Microchip änderte sich der Wert auf 2,7kOhm. Der Webserver läuft bei mir mit 2kOhm wie mit 2,7kOhm. Aber laut Errata sollen 2,7 verbaut werden.

Die Kabellänge der Kamera sollte 30cm nicht überschreiten! 300mA mit Kamera sollten normal sein. Das Laden des Bildes kann bis zu 50Sek ohne Softwareänderung dauern. Durch Softwareänderung wie hier im Forum beschrieben dauert das laden um die 10Sek.

Gruß
Uli

kurgil

Beitrag von kurgil » 17.01.2008, 18:57:11

Danke für die schnelle Antwort!
Die 300mA zieht die Schaltung aber ohne Kamera und wie ich oben schon schrieb, scheint der ENC28J60 den größten Anteil daran zu haben.

Viele Grüße
Kurt

Ulrich
Site Admin
Website

Beitrag von Ulrich » 17.01.2008, 19:07:41

Hallo,

Laut Datenblatt hat der ENC28J60 eine max. Stromaufnahme von 250mA!!!
Bei 5 aufgebauten Boards habe ich aber kein Board mit einer höheren Stromaufnahme von 200mA!

Gruß
Uli

kurgil

Beitrag von kurgil » 17.01.2008, 19:28:12

Ok, dann hab ich wohl die Ausnahme erwischt :lol: .
Der 7805 wird dann mit Kamera ganz schön warm, ich glaub ich verlagere den vom Board auf einen größeren Kühlkörper...

Das Kamerabild funktioniert jetzt, die Vergrößerung des Stacks hats gebracht.
Wäre es nicht sinnvoll, den gleich per default höher zu setzen, wenn die Kamera in der config.h aktiviert wird?

Viele Grüße
Kurt

Ulrich
Site Admin
Website

Beitrag von Ulrich » 17.01.2008, 19:30:43

Hallo,

Ja das kann ich mal machen ;-)

Gruß
Ulrich

Antworten