Homepage

• Projekte
  • Shop
  • Forum
Erweiterte Suche
  • Schnellzugriff
    • Unbeantwortete Themen
    • Aktive Themen
    • Suche
  • FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Foren-Übersicht
  • Suche

Portübersicht / Anschluß DS18x20

Ihr habe noch Fragen zum AVR Webmodule? Dann seit Ihr hier genau richtig!
Antworten
  • Druckansicht
Erweiterte Suche
6 Beiträge • Seite 1 von 1
frankg

Portübersicht / Anschluß DS18x20

Beitrag von frankg » 15.01.2010, 17:19:32

Hallo zusammen,

ich habe auch ein AVR-Webmodul 1.2 und das Trägerboard gebaut, die Hardwarebasis ist wirklich prima, aber warum ist das ganze so schlecht dokumentiert?

Nicht, das ich keine Schaltpläne lesen kann, aber warum muß jeder erst eine Demo-Version von Eagle installieren um die aktuelle Portbelegung und Klemmenbezeichnungen zu bekommen?

Viele Bilder, Schaltpläne und die FiFi-Server Dokumentation sind auch veraltet (z.B. bedrahtete Dioden auf Webmodul ... ;-( führen zu Fehlbestellungen bei den Bauteilen) ... Herr Radig sagt nur "weiß ich ...".

Vielleicht würde das Telefon auch selterner klingeln, wenn man der Leiterplatte mal eine Portbelegung beilegt (habe selbst mal einen Webshop mit CANBUS-Modulen betrieben und trotzdem die Dinger nur 4 Anschlüsse hatten gab's 'nen Belegungsplan dazu ...).

Würde ja schon weiterhelfen, wenn man das wenigstens als PDF zur Verfügung stellen könnte, meine Textversion wenigstens hier dann schon mal:

Code: Alles auswählen

obere Klemmleiste:

X10    X9       X3     X4     X5     X6
2  1   2  1     3 2 1  3 2 1  3 2 1  3 2 1

G  V   G  1       P      P      P      P
N  C   N  2       D      D      C      C
D  C   D  V       7      6      3      2 

Lötpads:
O-O  O-O-O-O
GND     VCC!

untere Klemmleiste:

X12    X13    X14        X7    X8     X1    X2
1 2    1 2    1 2 3      1 2   1 2    1 2   1 2 

P P    P P    P P V      P P   P P    G S   S V
A A    A A    A A C      D D   D D    N C   D C  
5 4    3 2    1 0 C      2 3   4 5    D L   A C

6 analoge              4 digitale     I2C-Bus
  Eingänge               Eingänge
In der Software von Wil (die dafür empfohlen wird) wird außerdem für die DS1820 in onewire.h der Port PD7 verwendet, der steuert hier aber das Relais an X3 an ... nirgendwo ein Wort dazu, nur Verweise auf alte und nicht dazu passende Forenbeiträge ...

Schade eigentlich, denn so wird ein schönes Projekt zu einer Bastelfrickelei ...

Oder habe ich da irgendwas nicht gefunden? :roll:

Gruß,

Frank

Thomas

Re: Portübersicht / Anschluß DS18x20

Beitrag von Thomas » 15.01.2010, 17:46:43

Hallo Frank,
wie dir vielleicht aufgefallen ist, arbeiten da viele in vielen kleinen Schritten dran.

Also solltest du mal nicht meckern, sondern Inhalte liefern! Die FiFi Doku ist veraltet? Dann aktualisiere sie bitte, und gib' sie uns. Du möchtest die Dokumentation der Software verbessert wissen? Prima, dann mach das! Wir sind hier für jedes bisschen Hilfe wirklich dankbar!
Nicht, das ich keine Schaltpläne lesen kann, aber warum muß jeder erst eine Demo-Version von Eagle installieren um die aktuelle Portbelegung und Klemmenbezeichnungen zu bekommen?
Ist das dein ernst? Dann exportiere ein PDF und lade es hoch! Der Nächste mag sich dann evtl. keinen PDF-Reader installieren, aber dann kannst du ja noch PostScript nachliefern.

Viele haben hier viel Zeit geopfert und einiges geschafft z.B. Will, Jornbyte, Klaus, etc. Sie schenken dir ihre Arbeit und du meckerst über alles? Mensch, da fragt man sich wirklich ob du hier richtig bist!?

frankg

Beitrag von frankg » 15.01.2010, 19:27:32

Thomas hat geschrieben: ...
Also solltest du mal nicht meckern, sondern Inhalte liefern!
...
Dir ist schon aufgefallen, das ich die von mir erstellte Textversion des Belegungsplanes genau aus diesem Grund schon meinem Beitrag hinzugefügt hatte?

Gruß, Frank

Thomas

Beitrag von Thomas » 15.01.2010, 19:35:33

Ja, ist mir aufgefallen. Hätte ich das bewerten sollen? Mit den gleichen Maßstäben die du anlegst? Wie wäre das dann ausgefallen?

*PLONK*

Ulrich
Site Admin
Website

Beitrag von Ulrich » 15.01.2010, 20:14:12

Guten Tag,

so habe mal wieder die Daten vom AVRWEBSERVER aktualisiert. Für mich gibt es hier nichts weiter zu diskutieren. Alle Inhalte sind Open Source und somit kostenlos. Leute die so was nicht zu schätzen wissen gibt es immer wieder. Was habe ich mir Hardware gekauft weil meine unter Linux nicht lief, und habe ich gemeckert? Nein ich habe mich hingesetzt, programmiert und gelernt. Das ist hier mein vorrangiges Ziel. Das installieren einer kostenlosen Demo Version das ist schon ein Unding.

In diesen Sinne gehe ich jetzt mit meinen Kindern spielen. Die sind leichter glücklich zu machen.

Mit freundlichen Gruß
Ulrich

frankg

Beitrag von frankg » 15.01.2010, 20:31:08

Danke !

Antworten
  • Druckansicht

6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu „AVR-Webmodule“

• Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind UTC+02:00