Homepage

• Projekte
  • Shop
  • Forum
Erweiterte Suche
  • Schnellzugriff
    • Unbeantwortete Themen
    • Aktive Themen
    • Suche
  • FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Foren-Übersicht
  • Suche

Webserver: Frage zum Programm

Projekt aus Elektor 2007
Antworten
  • Druckansicht
Erweiterte Suche
11 Beiträge • Seite 1 von 1
Martin

Webserver: Frage zum Programm

Beitrag von Martin » 13.04.2004, 15:29:06

Ich hab mir mal den C code für denn Webserver angeschaut und an einen atmega32 angepasst. Nun zu meiner frage: was kann ich nun mit dem webserver alles machen und vor allem wie? ... ist es möglich einen anderen PC vom webserver aus anzupiggen, oder sich einzuloggen und zum bsp eine LED einzuschalten, also eine verbindung zu einem Client herzustellen und daten übermitteln? hat jemand ein beispiel C-Code für da s hauptrogramm. wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
dann noch eine 2. frage: ist es möglich einen Gateway anzugeben und eine subnetmask, damit ein zugriff vom internet auch möglich ist?

danke für eure antworten!

mfg Martin

Ulrich
Site Admin
Website

RE: Webserver

Beitrag von Ulrich » 13.04.2004, 17:16:50

Den neuen Code habe ich am 11.04.2004 ins Netzgestellt.
Geändert hat sich die datei webpage.h .
Steuern des Webserver über das Netz mit Gateway noch nicht getestet (aber ich arbeite dran). Möglich ist einiges.
Zurzeit kann man nur von einen Client eine Webseite aufrufen und am webserver eine LED zum leuchten bringen.
An einen Telnetserver arbeite ich gerade.
Das anpingen eines rechners ist nicht vorgesehen ich werde es aber mal überlegen vom programmieren ist es ganz einfach.

Mfg Ulrich Radig

Ulrich
Site Admin
Website

RE: Mega32

Beitrag von Ulrich » 13.04.2004, 19:39:05

Ich hoffe das der ATMega 32 genug Programmspeicher hat würde mich auf eine Mail freuen wenn es klappt oder einfach ins Forum Posten.
Habe mir mal den Mega 32 angeschaut hat 2 KB Speicher könnte klappen.
Also wenn es mit einen Mega 32 funzt dann könnte man sogar den Mega 8 nehmen.

Mfg Ulrich Radig

Martin

Beitrag von Martin » 13.04.2004, 22:38:58

also ich hab jetzt mal von deinem code im makefile den atmega32 eingetragen und dann musste ich noch ein paar einträge für den den INT4 an den INT0 anzupassen, da der atmega32 nur 2 externe Interrupts hat. anshcließend hab ich dann einen ISA slot auf eine lochrasterplatine gelötet und den eeprom der NIC ausgelötet, als ich das ganze dann compiliert hatte, hab ich es auf den uC geladen. dann hab ich im Internet Explorer versucht die IP zu erreichen. - hat aber nicht geklappt. keine ahnung an was das liegt *g*.

gruß,
max

Ulrich
Site Admin
Website

Re: ATMega32

Beitrag von Ulrich » 13.04.2004, 23:11:43

Es kann am Mega32 liegen ich weiß nicht ob man bei diesem die Auslösung des Interrupt einstellen kann also flanken getriggert oder Low bzw High Level(Muß mal schauen). Ich würde mal in die interrupt Routine ein printf("Interrupt\n"); einfügen und am seriellen Port Hyperterminal anschließen.
und schauen ob bei einen Ping 192.168.0.101 ein interrupt ausgelöst wird.

Mfg Ulrich Radig

Re: oder noch besser

Beitrag von Re: oder noch besser » 13.04.2004, 23:26:40

In der datei main.c Zeile 110 die beiden \\ vor den printf wegnehmen.

nach einschalten der Betriebspannung muß nun auf dem terminal erscheinen.

Init Network Card ......... Init Ready!

Card init: 34 (und wenn was anderes als 34 erscheint wird die netzwerkkarte schon nicht richtig Inizialisiert)

Ulrich
Site Admin
Website

Morgen ist ein neuer Tag

Beitrag von Ulrich » 13.04.2004, 23:31:36

Also Teste mal diese 2 möglichkeiten ich kümmere mich dann morgen drum ich bin ab 17 Uhr hier im Forum. (14.04.2004)

Mfg Ulrich Radig

Ulrich Radig

RE: Gateway

Beitrag von Ulrich Radig » 30.05.2004, 16:59:20

Nun habe ich meinen kleinen Webserver über ein Gateway ans Internet angebunden und getestet. Läuft Prima!

Mfg Ulrich Radig

malef

webserver für 8051

Beitrag von malef » 21.06.2004, 21:54:41

bin gerad daran den code für einen 80515 um zusetzten und habe ein problem beim interrupt dieser kommt nur einmal und dann wenn ich weitere packete sende nichtmehr obwohl er wieder aus der interrupt routine raus ist und die interrupt wieder gelöscht hat!

Dann würden mich noch paar infos zum remoteDMAport adresse 0x10 bis 0x17 interessiern ,was steht dann an den anderen Werten außer 0x10?

warum muß man bei readEther_frame mit writeRTL(0x00,0x1A) beginnen
(Page 0 send packet (RD0&RD1)&startcommand)
hab leider hierzu keine Infos gefunden!

muß ich mich beim auslesen gar nicht um die Pages kümmern sondern einfach nur solange auf adresse 10 lesen bis die Packetlänge erreeicht ist? die beim start an Byte 3&3 steht?

ich hoffe die fragen sind nicht zu kryptisch ...vielleicht hat ja jemand paar tips komme grad nicht weiter!
dankeschön
Tschüßi matthias (malefs@freenet.de)

Ulrich
Site Admin
Website

RTL Packete auslesen

Beitrag von Ulrich » 22.06.2004, 17:27:10

Also man brauch sich nicht um die Page zu kümmern einfach hintereinander weg auslesen. Zum Interrupt das interruptflag muß im reltek chip auch gelöscht werden. ich nehme mal an der interrupt ist bei dir flankengesteuert und dadurch da die karte keinen intrrupt setzt weil ja immernoch gesetzt wird kein weiterer ausgelöst.

mfg uli in der schnelle

uli

10 bis 17

Beitrag von uli » 22.06.2004, 17:35:36

alle diese adressen enthalten dasselbe und sind gespiegelt halt zum auslesen bzw schreiben des fifos wenn ich das noch richtig in erinnerung habe

uli

Antworten
  • Druckansicht

11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu „AVR WebServer (alte Version)“

• Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind UTC+02:00
  • Alle Cookies löschen