Homepage

• Projekte
  • Shop
  • Forum
Erweiterte Suche
  • Schnellzugriff
    • Unbeantwortete Themen
    • Aktive Themen
    • Suche
  • FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Foren-Übersicht
  • Suche

Netzwerkkarte wird nicht richtig erkannt (mit ATMega32)

Projekt aus Elektor 2007
Antworten
  • Druckansicht
Erweiterte Suche
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Joline

Netzwerkkarte wird nicht richtig erkannt (mit ATMega32)

Beitrag von Joline » 08.09.2005, 09:14:06

Hallo,

sorry :roll: für mein Doppelposting (http://www.mikrocontroller.net/forum/re ... tml#229383), aber dort kann mir wohl keiner helfen. Deshalb versuche ich es hier noch einmal:

------------------------

ich habe den Webserver mit Holger's Platine (http://www.mikrocontroller.com) aufgebaut. Aber ich bekomme den irgendwie nicht zu Laufen. :(

Ich habe zwei Netzwerkarten mit UM9008 Chip. Sollten lt. Uli auch laufen. Alle Werte auf den Karten sind korrekt eingestellt (9,300). Und trotzdem bekomme ich kein 'Card Init: OKAY 34'.

Ich bekam anfangs meistens folgende Werte:
Card Init: ERROR(255).

Dann habe ich einen Pullup den Dataport A7 gehangen. Fortan bekomme ich nun:
Card Init: ERROR(162).

Wäre wahrscheinlich auch in Ordnung. Die Karte wird eben nicht erkannt. Aber bei jedem 4.-8. Reset erhalte ich:
Card Init: ERROR(34).

Das heisst doch, beim ersten Test ReadRTL(0) bekommt der AVR einen Wert != 34 und beim anschliessenden printf(...) ist der Wert dann '34'. Also wird die Karte doch manchmal erkannt, oder?

Und wenn ich dann einen 'Card Init: ERROR(34)' bekommen habe, dann kommt nach einiger Zeit auch ein 'Overrun!'.

Also wird doch auch ein Interrupt ausgelöst!? Ich habe nun auch mal in der Interrupt-Routine ein printf("interrupt") eingefügt, damit ich sehe, ob und ann die Funktion aufgerufen wird.
Nun habe ich folgendes entdeckt: Wenn ich nach einem 'Card Init: ERROR(34)' den Webserver mit einem Netzwerk verbinde, kommt nach einer Weile ein 'interrupt' und gleich darauf ein 'overrun!'. Dann pinge ich den Webserver mal an. Eine Weile tut sich gar nichts, aber nach 30-60s (da steht schon lange im DOS-Fenster mehrfach 'Zeitüberschreitung' drin) werden plötzlich 4-5 Zeilen 'interrupt' z.T. auch 'overrun!' auf der seriellen Schnittstelle ausgegeben.

Mir sieht das Ganze nach einem gewaltigen Timing-Problem aus.

Ich hoffe, meine Ausführungen waren nicht zu wirr. Hat hier vielleicht einer eine Idee, was ich noch machen kann, damit es geht?

Wo finde ich Informationen, wie man eine NE2000-Karte richtig initialisiert und anspricht?

Danke
Joline

P.S. Ich benutze übrigens die Quellen von http://www.mikrocontroller.com v1.38.

Joline

Beitrag von Joline » 19.10.2005, 09:35:23

Also ich hab's nun inzwischen selber hinbekommen. Habe mir eine "echte" RTL8019-Karte besorgt und damit lief es sofort. :)

Was ich aber noch nicht verstehe: Meine Karten mit dem UM9008F sehen hardwaremäßig genau wie die mit dem RTL8019-Chip aus. Und in der Doku steht ja auch, dass Ulrich damit schon Erfolg hatte. Naja, jetzt wo ich eine funktionierende Basis habe, kann ich ja noch ein bisschen mit den UM9008F-Karten forschen.

@Ulrich:
Weißt Du noch, ob Du irgendwelche besonderen Einstellungen an den Karten vorgenommen hast? Oder hast Du hier auch den EPROM rausgemacht?

Joline

Ulrich
Site Admin
Website

Beitrag von Ulrich » 19.10.2005, 17:18:26

Hallo,

Bei den UM9008 Netzwerkkarten habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Gruss
Ulrich

ExpertProfi

Beitrag von ExpertProfi » 02.04.2007, 22:16:28

PIN 70 am DM9008. Das Signal heisst SLOT.
Bei meiner Karte war ein Pull-up verbaut. (High = 16 Bit Mode)
Nach Auslöten des Widerstands ist der Pin nun LOW (= 8 Bit Mode) und nun fuktioniert der Ping. (Unbedingt die Source "Ethernet.zip" von A.K. beachten!)

Antworten
  • Druckansicht

4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu „AVR WebServer (alte Version)“

• Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind UTC+02:00
  • Alle Cookies löschen