Homepage

• Projekte
  • Shop
  • Forum
Erweiterte Suche
  • Schnellzugriff
    • Unbeantwortete Themen
    • Aktive Themen
    • Suche
  • FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Foren-Übersicht
  • Suche

3COM EtherLink III 3C509B

Projekt aus Elektor 2007
Antworten
  • Druckansicht
Erweiterte Suche
18 Beiträge
  • 1
  • 2
  • Nächste
Martin

3COM EtherLink III 3C509B

Beitrag von Martin » 08.06.2004, 22:46:25

hallo Ulrich!

also ich hab mir jetzt 2 stück 3COM EtherLink III 3C509B zugelegt und hab von einer mal den eeprom weggelötet und sie anstatt meiner RTL8019AS (welche vorher funktioniert hat, jetzt aber auf einmal nicht mehr) in den ISA Slot gesteckt und er hat beim initialisieren 255 angezeigt (mit der RTL8019AS hat er 34 ausgegeben). nun meine frage: muss ich etwas anpassen, wenn ich die 3COM EtherLink III 3C509B verwenden will?

schöne grüße,
MArtin

Ulrich
Site Admin
Website

uli

Beitrag von Ulrich » 09.06.2004, 16:19:11

also ich habe die 3com vorher in einen PC gesteckt und inizialisiert. Was es für eine 3com mit ausgelöteten Eprom hat weiß ich nicht. ich habe aber hier noch 1 Netzwerkkarte für dich liegen. Bitte melde dich mal per Email.

Mfg Ulrich

Martin

Beitrag von Martin » 09.06.2004, 19:07:37

was hast du denn noch für eine netzwerkkarte? bis jetzt hat eigentlich nur meine RTL8019AS richtig funktioniert, jedoch nun eben auch die nicht mehr. sie liefert zwar immer noch den selben initialisierungscode (34) zurrück, jedoch reagiert der server auf keinen ping mehr. - komisch das ganze zeug.

schöne grüße,
Martin

Ulrich
Site Admin
Website

re: Netzwerkkarte

Beitrag von Ulrich » 09.06.2004, 19:19:51

Wenn die netzwerkkarte ein init von 34 zurück gibt lauft diese auch und kann nicht defekt sein (vermute ich) ich nehme mal an das der falsche Eingang nicht TP selectiert ist also BNC. Das kann an den eingelöteten brücken liegen.
Die Netzwekkarten die ich hier noch habe sind Accton Netzwerkkarten mit einen MPX2 Chipsatz und sind auch schon eingestellt.

Mfg Uli

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 06.05.2005, 13:52:27

Die 3com-Karte ist nicht durch Entfernen des EEPROMS NE2000-kompatibel zu machen. Vielmehr muß dieser draufbleiben und stattdessen mit dem dos-basierten "3c5x9cfg" Programm (z.B. bei 3com als Download verfügbar) ein Nicht-PnP-Modus gewählt werden sowie Adresse und Interrupt festgelegt. Trotzdem ist eine NE2000-Kompatibilität des 3com-eigenen Chips nicht garantiert.

Werner B.

3c5x9B

Beitrag von Werner B. » 06.05.2005, 15:19:11

Entschuldigung für das doppelte Posting... aber hier gehört's eigentlich her.

So, es ist soweit,

Unter http://mitarbeiter.muekno.de/wb/3c5x9.zip sind die Quelldateien zu finden.
Es sind nur neue Files und die Dateien die sich gegenüber
Ulrich Radig's SourceCodeCPP_V1.38MMC.zip
verändert haben. Die einzelnen Änderungen sind in der 3c5x9_Changes.log dokumentiert.
Die Änderungen am Kartenlayout von H.Buss's AVR Mega32 Board und Informationen zur
Kartenkonfiguration stehen in 3c5x9.c.

Und das eeProm MUSS drauf bleiben.

Viel Spass beim testen

Werner

Werner B.

Zusatzinfo .... zu 3c5x9

Beitrag von Werner B. » 06.05.2005, 15:25:44

Noch'n Doppelposting :shock:

3c509B Combo Karte rev. C am TP Anschluss. Müsste eigentlich mit allen 3c509 Karten mit TP Anschluss laufen.

Auf dem AtMega32 Board von H.Buss.

Einfach auf der Lötseite des AtMega32-Boards die Brücke zwischen A22 und A23 auftrennen und A22 mit A27 verbinden.
Karte auf I/O 310H konfiguriern, TP, PnP off. Interrupt wird (noch?) nicht gebraucht da in der main-loop gepollt wird.
Das "noch mit Fragezeichen" beim Interrupt --- ich bin am Überlegen ob ich nicht beim Pollen bleibe; So bleiben die Interrupts
während der Ethernetverarbeitung enabled und kurze, zeitkritische Dinge können vorranging von einer ISR erledigt werden.

David W.

Beitrag von David W. » 01.11.2005, 11:52:17

Ich sitze grad mit meinem P2 an genau dieser Netzwerkkarte. Habe heute nach nem Config-Programm gesucht und auch genau das genannte bei 3Com gefunden (http://ictlab.tyict.vtc.edu.hk/ftp/3com/3c509/).

Jetzt frag ich mich nur, was ich alles einstellen muss.. auf 300h und 9 ist sie schon,
Boot Prom muss wohl disabled,
Transceiver ist auf RJ-45,
Optimization auf Windows,
so, jetzt <<>>
Maximum Modem Speed - 9600
PnP Capability - Enabled
Full Duplex - Disabled

Also hat einer ne Idee, wie ich die letzten zu konfigurieren habe?

David W.

(Man staunt doch immer wieder, wieviel Geld der Staat hat.. bzw. kauft er sich immer das Beste, was es auffem Markt gibt (sind aus der Schule die Karten))

Werner B.

3c509b Konfiguration

Beitrag von Werner B. » 14.11.2005, 22:07:41

Was Du einstellst spielt keine Rolle. Das wirklich Wichtige wird alles per Software beim Reset eingestellt.
By the way: die 3c509 geht nicht, nur die 3c509b :(

Siedler65

Beitrag von Siedler65 » 08.12.2005, 23:05:57

Hallo

Habe mir die Leiterplatte von microcontroller.com gekauft und habe hier noch eine 3c509B Combo Karte rev. C zu liegen.
Nun habe ich mir die oben genannte Software (Quellcode) für die 3c509b geladen und wollte das Programm neu Compillieren. Dabei kommt es zu Fehlermeldungen, des ReadRTL nicht definiert ist.

Ist es richtig das in der ZIP-Datei keine main.h und keine main.c ist? Auch ist ja die 3c5x9.h sehr viel kleiner als die rtl8019.h. Wärend in der rtl8019.h noch eine Definition der Datenleitungen erfogt, fehlt das alles in der 3c5x9.h.
Ist das ein Fehler? Ich komme da jetzt einfach nicht weiter.

Gruß Rainer

Habe die Software von der Seite microcontroller.com genommen.
Zuletzt geändert von Siedler65 am 09.12.2005, 07:38:41, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 08.12.2005, 23:20:48

Noch ein Nachtrag

Hier die Fehlermeldung:
main.c: In function `main':
main.c:69: warning: implicit declaration of function `ReadRTL'

ReadRTL wird in rtl8019.h definiert.

Gruß Rainer

Siedler65

Beitrag von Siedler65 » 15.12.2005, 23:09:58

Schade das mir keiner eine Antwort geben kann. :cry:

Gruß Rainer

funker

Beitrag von funker » 29.12.2005, 22:23:45

hab hier auch noch ne 3COM 509B-C Rev.A herumliegen.

Kann jemand definitiv bestätigen, dass diese Karte auf dem Board von Holger Buss funktioniert?

Gruß
Steffen

Stoneman

Beitrag von Stoneman » 07.01.2006, 13:56:59

Ich habe den Webserver mal mit ner EtherLink III 3C509B-TP Rev. A versucht und bekomme mit der für die 3coms ausgelegten Firmware immer "CRC Error". Nun verzweifle ich etwas daran.
Die Karte habe ich auf I/O 310, PnP disabled und Interrupt 9 eingestellt.

Ich würde mich freuen, wenn mir irgendwer sagen könnte, was CRC-error zu bedeuten hat. Das die Checksumme wohl nicht stimmt, geht ja aus der Namensgebung hervor. Denn wenn ich gar keine Netzwerkkarte einstecke bekomme ich auch CRC-Error.

MFg
Stoneman

A.K.

Beitrag von A.K. » 09.01.2006, 22:58:00

Mir wär schon recht, wenn ich erst mal einen CRC-Fehler kriegte... Aber dafür müsste ich die Karten erst mal aus ihrem ID-Versteck rauskriegen. Die wollen aber nicht.

Soweit probiert:
3C509-TPO, 1992
3C509B-TPO externes RAM, 1994
3C509B-TPO internes RAM, 1997
3C509B-C (Combo, mit Rüssel), 1997

Die einzige davon, die auf die Kartenerkennung/Konfiguration per ID-Sequence reagiert ist sinnigerweise die non-B. Alle "B"s sind auf non-PnP konfiguriert.

Funktionieren tut die non-B freilich nur zur Hälfte, weil sie mit einem 8-Bit Slot nicht funktioniert (der andere Busteil dient hier ohnehin nur zur Dekoration, benutzt wird er nicht). Was aber immerhin heisst, dass die ISA-Bus-Steuerung funktioniert. Aber was hält die "B"s davon ab?

Antworten
  • Druckansicht

18 Beiträge
  • 1
  • 2
  • Nächste

Zurück zu „AVR WebServer (alte Version)“

• Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind UTC+02:00
  • Alle Cookies löschen