Homepage

• Projekte
  • Shop
  • Forum
Erweiterte Suche
  • Schnellzugriff
    • Unbeantwortete Themen
    • Aktive Themen
    • Suche
  • FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Foren-Übersicht
  • Suche

Leichte Probleme beim Start

Projekt aus Elektor 2007
Antworten
  • Druckansicht
Erweiterte Suche
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Joeee

Leichte Probleme beim Start

Beitrag von Joeee » 17.11.2005, 16:56:02

Grüß Gott,
leibe Forumsgemeinde! Ich habe den Webserver von Ulrich nachgebaut und will ihn nun in Betrieb nehmen, nach leichten Startproblemen mit dem Programmer habe ich es auch geschaft den Mega128 zu programmieren. Auch ein eigenes Programm, was den PortB an- und ausschaltet läuft, jetzt wollte ich die serielle Schnittstelle des Boards testen und habe die main.c des Webservers wie folgt ergänzt:

Code: Alles auswählen

UART_Init();
	printf ("Das Board läuft!"); 
auch die CPU und Quarz sind in der Software richtig eingestellt (16Mhz). Woran kann es leigen, dass ich nichts empfange?
Um sicher zu gehen, dass der Max202 beim auflöten nicht übern Jordan gegangen ist, habe ich mit einen externen, funktionierendem max232 als wandler mal versucht an den Leitungen auf dem Board abzugreifen, aber da kam auch nichts an.
Könnte es an den Fuses liegen? Bei mir sind M103C, JTAGEN, BOOTSZ1,BOOTSZ0,SUTO,CKSEL3,CKSEL2,CKSEL1 an, der Rest ist aus. Habt bitte ein wenig nachsehen, dass ist mein erstes Projekt mit einem AVR.
Danke schonmal und bis denn,
Jörg

Joeee

Ergänzung

Beitrag von Joeee » 17.11.2005, 17:07:05

Hätte ich auch gleich machen könne, nachlesen im Datasheet hat mich auf die Idee gebracht den Kompatibilitätsmodus zum 103er aus zu schalten. Jetzt passiert was am ausgang. Hyperterminal liefert mir keine Daten, hterm, hingegen gibt mir eine unmenge an &h00 s aus?!

Joeee

Ich komme weiter

Beitrag von Joeee » 17.11.2005, 17:29:00

Sorry, dass man jetzt langsam vollspamen nennen könnte; ich denke, dass ich bisher nur den internen Oszillator nutze und nicht das Quarz, deswegen ist wohl das Timing versaut.
Zum Programmieren nutze ich PonyProg, wie muss ich da die Fuses genau setzen? Habe schon was dazu gefunden (http://www.ibrtses.com/embedded/avrmega128.html) nur habe ich gelesen, dass in Pony Prog manche Werte invertiert sind, so z.b. jtagen, dass ist da angekreuzt, sollte aber ja 0 im byte sein, das geschrieben wird...

TigerMatze

Beitrag von TigerMatze » 17.11.2005, 18:10:23

Moin,

ich kenne das Programm PonyProg nicht, ich nutze IAR Embedded Workbench for Atmel AVR (gibt es auch zum 30 Tage testen). Ich arbeite zur Zeit mit dem Mega325, aber der ist ja fast baugleich mit dem 128. Mit IAR kann ich die Fuses zum Nutzen eines externen Quarzes direkt setzen, der an die Pins XTAL1 & XTAL2 sitzt.
Dumme Frage, aber hast du den richtigen Prozessor ausgewählt und wird er von der Software unterstützt? Bei anderen MC's zeigt er auch andere Sachen an.
Deswegen ist meine Vermutung, das es an dem Programm liegt.

edit:
Die default Einstellungen der Seite sind die Richtigen für dich.

mfg TigerMatze

Gast

Beitrag von Gast » 17.11.2005, 18:20:21

Danke für die Antwort, aber ich scheine Glück zu haben. Der richtige Prozessor ist eingestellt und ich bin auch ein wenig weiter gekommen. Ich habe mal im Source die Quarzfrequenz auf 1Mhz gestellt und, siehe da - es läuft. Die erwarteten Meldungen kommen über die Schnitstelle.
Ich bräuchte quasi die idiotensichere Einstellung der Fuses für PonyProg und den mega128 für den externen Quarz mit 16MHzm, weil ich mir den nicht durch eigene Unfähigkeit den Zugang zur CPU zerschiessen will.
Ist es richtig, dass ich auch das Uhrenquarz aufgelötet habe? Oder wird das nicht benötigt?
Jörg

Joeee

Beitrag von Joeee » 17.11.2005, 19:02:25

So, ich habe es geschafft, für alle, die wie ich Anfänger sind und vor dem selben Problem stehen, die - bei mir laufenden Einstellungen für PonyProg sind genau invertiert zu den Einstellungen, die man aus dem Datenblatt lesen kann:
bei mir sind Häckchen bei: JTAGEN,CKOPT,BOOTSZ1,BOOTSZ0,CKSEL1 damit ist ein Quarz größer 1 MHz mit Brownout ausgewählt.
Gruß,
Jörg

Wer kann mir was zu dem Uhrenquarz sagen?

Antworten
  • Druckansicht

6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu „AVR WebServer (alte Version)“

• Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind UTC+02:00
  • Alle Cookies löschen