Homepage

• Projekte
  • Shop
  • Forum
Erweiterte Suche
  • Schnellzugriff
    • Unbeantwortete Themen
    • Aktive Themen
    • Suche
  • FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Foren-Übersicht
  • Suche

Ansteuerung der Netzwerkkarte

Projekt aus Elektor 2007
Antworten
  • Druckansicht
Erweiterte Suche
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Mehto

Ansteuerung der Netzwerkkarte

Beitrag von Mehto » 12.01.2006, 22:19:10

Hallo,

ich versuche zur zeit auch eine NE2000 kompatible Netzwerkkarte anzusteuern.

Leider ist Google bei den Informationen etwas spärlich...
Das einzige was ich zum ansteuern so einer Netzwerkkarte gefunden hab ist eine recht gute Dokumentation eines NE2000 Treiber Projekts (.pdf)
Und zwei Datenblätter, einmal das für den Chip RTL8019AS von Realtek und einen für den Chip von den Netzwerkkarten die ich hab AT/Lantic DP83905 (beides .pdf)

In den Datenblättern steht zwar das wichtigste zum ansteuern, aber bei so einem Komplexem Verfahren und Fachausdrücken haperts bei meinem Englisch doch ein bisschen :-(
In dem Treiber-Projekt wurde die Ansteuerung und initialisierung recht gut erklärt, aber viele Details fehlt halt leider doch.

Meine Frage ist jetzt ob jemand noch gute Quellen oder Internetseiten über die Anstuerung einer NE2000 kompatiblen Netzwerkkarte kennt? (auch auf Englisch)
Irgendwie find ich bei Google nicht mehr, selbst bei mir in der Stadtbibliothek gibts kein Buch drüber, da fängts erst beim Ethernet und TCP/IP Protokoll an.

Vieleicht könnt ihr mir auch direkt helfen:
Im ganzen wären da noch folgende Fragen:

- für was ist der "Remote DMA Port" (Adresse 0x10-0x17)?
- für was ist der "Reset Port" (Adresse 0x18-0x1F)? (es gibt doch einen Resetpin, wiso dann soviele Register?)

- wie kann ich die Daten in den Ringpuffer schreiben und lesen?
- für was ist der loopback Modus der wären der Initialition gesetzt werden muss?

Den Rest glaub ich halbwegs verstanden zu haben.
Wäre super wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.

Gruß,
Mehto

A.K.

Beitrag von A.K. » 12.01.2006, 22:42:01

Das RTL8019 Datasheet allein ist nur sehr bedingt hilfreich. Besser schon das Datasheet vom der Original-NE2000 zugrundeliegenden Chip: National Semiconductor DP8390. Deutscher wird's dadurch aber auch nicht.

A.K.

Beitrag von A.K. » 12.01.2006, 22:51:54

für was ist der "Remote DMA Port" (Adresse 0x10-0x17)?
Für den Datentransfer zwischen dem RAM im Ethernet-Controller und dem Host. Im Jargon des 8019 wird das "remote DMA" genannt.
für was ist der "Reset Port" (Adresse 0x18-0x1F)?
Ich zählte bislang 3 Variante, das Teil zu resetten. Waum das so viele sind, ist mir auch nicht klar.
wie kann ich die Daten in den Ringpuffer schreiben und lesen?
Siehe auch NS Datasheet. Prinzip: RSAR,RBCR setzen, CR auf "read dma" oder "write dma", Daten von 0x10 lesen.

Zumindest beim UM9008 habe ich mit dem "send packet" mode im CR schlechte Erfahrungen gemacht, mit "read dma" klappt's besser.
für was ist der loopback Modus
Adapter-Test. Vergiss es.[/quote]

Mehto

Beitrag von Mehto » 12.01.2006, 23:13:10

Hey, tausen Dank, jetzt ist es mir klar!

Waren wohl doch zu viele Informationen auf einmal, so das ich die RSAR,RBCR sofort wieder vergessen hab.
Hab mich nämlich die ganze Zeit gewundert wie das Lesen klappen soll wenn man zum lesen das CR Register entsprechend setzen muss, denn dann sind ja die Adresspins belegt...

Dann noch zwei kurze Fragen:

Wiso hat der DMA Port 8 Register zum auslesen?
Es werden doch immer nur 1Byte aufeinmal ausgelesen, oder täusch ich mich?
Zumindest beim UM9008 habe ich mit dem "send packet" mode im CR schlechte Erfahrungen gemacht, mit "read dma" klappt's besser.
Meinst du damit das man im "send packet" mode auch in den Puffer lesen kann, aber man es lieber im normalen Modus lesen sollte?

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, hat mich doch schon einiges weitergebracht!

Gruß,
Mehto

A.K.

Beitrag von A.K. » 13.01.2006, 01:16:03

Wiso hat der DMA Port 8 Register zum auslesen?
Das Registerfile hat 16 Adressen, der Datenport braucht 2 (wenn 16bittig). Insgesamt wären es also 16+2+1=19 Adressen. Wird also aufgerundet auf 32.

mrGreg

Beitrag von mrGreg » 20.01.2006, 07:46:16

Hy bin auch gerade dabei, einen Treiber zu schreiben. diesmal jedoch für SMSC LAN91C111. Bin leider nicht sehr erfahren im Embedded Bereich =(

Habt ihr mir vielleicht Tipps, wie ich in das Gebiet einsteigen kann? Die Dokus zu uIP und lwIP hab ich schon durchgeschaut, da sind leider keine Treiberimplementierungen zu finden. Bis jetzt weiss ich nur, wofür ich den Treiber brauche, aber nicht, welche Funktionen ich schreiben muss, und wann diese von wem aufgerufen werden.

@Mehto, was meinst du mit Treiber-Projekt? Das wär doch genau das, was ich suche!! =)

CYA, Greg.

Mehto

Beitrag von Mehto » 20.01.2006, 14:04:03

Hi,

eigentlich sollten oben die Links erscheinen, hab garnicht bemerkt das es nicht geklappt hat ....

Hier die Links:
(Das Treiber Projekt)
http://www4.informatik.uni-erlangen.de/ ... NE2000.pdf

ftp://202.65.194.18/cn/nic/rtl8019as/spec-8019as.pdf
http://www.national.com/ds.cgi/DP/DP83905.pdf

Ich werd mir jetzt übrigens doch erstmal den Webserver von Mikrocontroller net aufbauen.

Selberprogrammieren tu ich dann mal wenn ich viel Zeit (und Lust) habe... ;-)

Gruß,
Mehto

mrGreg

Beitrag von mrGreg » 22.01.2006, 11:05:30

vielen dank! gleich mal durchlesen... gibt es sonstige lektüre die ich zur treiberprogrammierung lesen könnte? grüße, greg.

Mehto

Beitrag von Mehto » 24.01.2006, 14:22:33

Ich hab hier noch etwas gefunden:

http://www.national.com/an/AN/AN-874.pdf

mrGreg

Beitrag von mrGreg » 25.01.2006, 20:12:23

danke schön! gleich mal durchlesen...

Antworten
  • Druckansicht

10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu „AVR WebServer (alte Version)“

• Foren-Übersicht