Homepage

• Projekte
  • Shop
  • Forum
Erweiterte Suche
  • Schnellzugriff
    • Unbeantwortete Themen
    • Aktive Themen
    • Suche
  • FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Foren-Übersicht
  • Suche

Webserver kein Dateninterrupt

Projekt aus Elektor 2007
Antworten
  • Druckansicht
Erweiterte Suche
4 Beiträge • Seite 1 von 1
horst

Webserver kein Dateninterrupt

Beitrag von horst » 08.03.2006, 15:51:27

Einmal etwas zur Hardware, genutzt ist das Webserverboard von holeger Buss, unterscheidet sich von dem von Ulrich nur in der Pinbelegung. Ich habe mit auf der Platine einen Realtekchip gelötet, also ohne ISA. Achja, µC ist der Mega 32.

Die Funktion ist nur leider etwas eingeschränkt.
Initialisierung erfolgt korrekt, er wirft auch über serielle ip und mac addressen raus und geht in die endlosschleife, wo er dann auf einen Interrupt des realtek wartet.

dieser aber scheint nciht zu kommen, auf interrupts reagiert er ( habe ich im laufendem betrieb getestet ) der Mega ist also vollständig in ordnung ( zumindest bis zu der stelle )

Wäre also noch der RealtekChip. Initialisieren kann er ( korrekte rückmeldung über seriell) , die EmpangsLED blinkt auch mal auf, wenn rumgepingt wird .. leider jetzt nimmer mehr :(

nun die große frage, wo kann der fehler sein ..

entweder es kommen erst gar keine daten beim realtek chip an, ( wie kann ich wo messen miteinem osziloskop und was muß ankommen?)
der chip ist defekt ( aber das nur teilweise )
Die Hardware ist nicht korrekt ( habe 1:1 das von Ulrich und seinem Schaltplan übernommen was die anschlüsse des chips angeht)
oder muß ein "nur relatekchip" anders initialisiert werden als einer auf einer ISA KLarte?

kann wer da etwas zu sagen? einen tip geben?

horst

Beitrag von horst » 16.03.2006, 13:19:53

kann mir da keiner einen tip geben, wie ich weiterkommen könnte?

wie kann ich messen, ob netzwerkdaten ankommen? bekomme mit dem osziloskop eigenartige signale, die ich aber nicht wirklich zuordnen kann... zudem ist ein ping bzw auch alles andere recht kurz und nciht so einfach sichtbar.

meine vermutung ist, das warum auch immer keine daten vom netzwerk an den chip kommen... nur wir kann ich das meßtechnisch feststellen?

horst

Beitrag von horst » 16.03.2006, 17:00:41

ist das normal, das die interruptleitungen vom realtek chip weg mit einem dauerHIGH belegt sind? sind das nciht tristate ausgänge?? habe zumindest ein dauerhigh anliegen.

habe mit dem oszilloskop nochmals gemessen.

dabei habe ich die 4 kondensatoren des koppelbausteines ( 10n laut bauanleitung von ulrich) entfernt und siehe da, ich habe mit mal signale. es kommt im selben ryhtmus wie der ping ein signal an. es ist ein ganzer signalblock und nur so kurz, das ein triggern nicht möglich ist, aber es ist eindeutig ein digitales signal.

sobald ich die kondensatoren wieder einlöte kommt nichts mehr, als würden sie das signal kurzschließen. haben aber keinen kurzschluß. leider habe ich kein meßgerät für kapazitäten.

horst

Beitrag von horst » 16.03.2006, 17:39:01

Es gibt Fortschritte..

Ich habe den Interrupt aufgetrennt, sende permanent Pings und habe in der Routine wo er vom realtek ließt ausgaben auf die serielle schnittstelle gegeben.

Den Interrupt kann ich einfach auslösen indem ich mit dem Finger an die Leitung komme. Und siehe da, ab und an wird ein Ping beantwortet!!

Antworten
  • Druckansicht

4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu „AVR WebServer (alte Version)“

• Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind UTC+02:00
  • Alle Cookies löschen