RGB-LED Farbenspiel


Das LED - Farbenspiel in einer Kerze

Pulsweitenmodulation (PWM)

Hier ein kleines RGB LED Farbenspiel, welches mit einen AT90S2343 oder ATtiny22/45 auskommt. Die drei ultrahellen LEDs (rot, grün, blau etwa 2000 - 3500mcd) werden langsam durch die Farbskala mittels Pulsweitenmodulation gedimmt. Das LED Farbenspiel eignet sich besonders für Dekorationszwecke und zum beeindrucken von kleinen Kindern, aber auch der WAF (Woman Acceptance Factor) ist nicht zu verachten ;-)

Aufgrund der Einfachheit des Projektes ist dieses gut für Anfänger geeignet, die sich trauen wenige SMD Bauteile zu verlöten. In einer weißen Wachskerze eingebracht, eignet sich das Projekt sogar als Geschenk. Die Abmessung der Platine entspricht in etwa dem eines Eurostückes. Zum Ansteuern ganzer RGB LED Bänder sollte der µC an seinen Ausgänge noch Transistoren spendiert bekommen besser sogar noch FETs. Bei diesem Projekt ist mal wieder der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

DOKU, Sourcecode und LayoutsV1.1 (24.02.08)

Pulsweitenmodulation