DMX RGB LED Strip Controller für 10€

DMX RGB LED Strip Controller Top

DMX RGB LED Strip Controller Bot

Bausatz und Leiterplatte ist im Onlineshop erhältlich!

 

Selbst gebaut

Dieses mal als kleines Bastelprojekt für einen Wochenendabend, biete ich euch einen kleinen DMX AVR RGB LED Strip Controller an (Tagsüber muss man sich ja um die Bande Kinder kümmern). RGB Strips gibt’s es mitlerweile an jeder Ecke.

RGB Strips eignen sich hervorragend als Architekturbeleuchtung, so lässt sich der Raum je nach Stimmung individuell beleuchten. Unterschiedliche Farben rufen nach der Farbenlehre von Max Lüscher gewisse Emotionen in uns aus (z.B. die Farbe blau beruhigend, das muss ich auch mal bei meinen Kindern testen ;-). Mit einem DMX Signal kann der DMX RGB LED Controller angesteuert werden. Schreibt man sich die Software ein wenig um ist eine Ansteuerung via DMX nicht unbedingt nötig.

Die RGB LED Strips können direkt mit 12 oder je nach Strip mit 24V angesteuert werden, da die RGB LED Strips die passenden Vorwiderstände für die LEDs mitbringen. Für solche RGB LED Strips habe ich meinen RGB LED Strip Controller konzipiert. (Will man allerdings eine RGB LED an den Controller betreiben, sollte man die Vorwiderstände für die Strombegrenzung nicht vergessen.) Die Platine ist einseitig und das Ätzen sollte auch Anfängern kein Problem bereiten. Die wenigen Bauteile sind leicht erhältlich und sollten einschließlich der Platine nicht über 10€ liegen. Als Prozessor kommt ein Atmel AVR ATtiny2313 zum Einsatz. Die Software wurde wie bei mir üblich, in C programmiert. Das kurze Programm ist übersichtlich und bedarf meines Erachtens hier an dieser Stelle keines weiteren Kommentars. Sollte es aber von eurer Seite her Fragen und Anmerkungen geben, seit ihr in meinem Forum herzlich willkommen. Habt ihr euch für einen Nachbau entschieden, wünsche ich euch viel Spass beim Nachbau. Schaut euch auch mal kurz das kleine Video dazu an.


Dateien

Layout, Source Code uvm. (08.04.2012)