RS232 -> DMX

 

 

Dieses Projekt habe ich im Internet gefunden und habe mir gleich eine Platine mit Eagle erstellt. Danach habe ich den Source Code an die neue Win AVR Version angepasst sowie an mein Platinenlayout. Alle Daten habe ich wie immer hier zum Download bereitgestellt. Die Internetseite wo ich dieses schmucke Teil gefunden habe lautet http://www.dzionsko.de. Dort findet man auch noch weitere Informationen.

Dateien

MiniDMX.zip (17.07.08)

DMX Software

Natürlich wird noch eine Steuersoftware für das MiniDMX Interface benötigt! Dafür gibt es zwei Projecte hier die Links:

FreeStyler

DMXControl

Das DMX Protocol:

DMX basiert auf RS485. Verwendet wird ein symmetrisches Übertragungsverfahren, die Pegel sind 0V und 6V. Die Übertragungsrate beträgt 250 kbit/s. Durch die symmetrische Übertragung besitzt DMX eine hohe Störsicherheit.

Als Steckverbinder sind fünfpolige XLR-Stecker vorgeschrieben, aufgrund des Preises wird jedoch häufig (besonders bei billigeren Geräten) die dreipolige Variante verwendet. Das freie Kontaktpaar wird meistens nicht angeschlossen, es kann jedoch für einen Rückkanal ("Talkback") oder einen weiteren Sendekanal verwendet werden.

Hier noch die Steckerbelegung:

XLR Stecker