OSD Module für das ATmega8 Experimentierboard!

 

Das OSD Module!

 

Ziel dieser Schaltung ist es, das Einblenden von Zeichen in ein vorhandenes Video Signal - genauer gesagt das Einspeisen in ein FBAS Signal bzw. das Erzeugen eines FBAS Signals. Dazu wird die Schaltung einfach zwischen die Videoquelle und das Anzeigegerät gesteckt. Es wird das Videosignal des Eingangs durch den Maxim MAX7456 der Schaltung verarbeitet und steht dann am Ausgang wieder als Videosignal zur Verfügung.

So ist es dann möglich EMails in das gerade laufende Fernsehbild einzublenden. So verpasst der extrem Computerfreak keine Emails mehr, wenn man mal gerade vor dem Fernseher sitzt und den PC-Monitor aus hat ;-) . Der Email-Eingang wird auf dem Fernseher angezeigt, im Zusammenhang mit dem FLI4L Projekt ist dieses eine schöne Applikation. Weitere denkbare Einsatzzwecke wären das Einblenden von Uhrzeit, Datum und Ort für Überwachungskameras. Angefangen habe ich das Projekt für einen Case-Modder Freak, der sich in seinen Computer ein Video TFT eingebaut hat und sich nun Prozessorlast sowie Temperaturdaten auf diesem Anzeigen lässt. Dabei wird nicht unbedingt ein Videoeingangssignal vorausgesetzt. Das Modul kann auch selbstständig ohne vorhandenes Videosignal ein Videosignal erzeugen. So kann man auch das Modul für kleine Videospiele benutzen, denkbar wären da Tetris oder das berühmte Ping Pong.

 

Dateien

EAGLE und Programm Quellen (02.01.2012)

 

 


Vorherige Seite: AVR mit EA_DOGM/L128 Display
Nächste Seite: RGB-LED Farbenspiel