Seite 1 von 1

Keine Verbingung zwischen WinAVR (ab 20080512) und USBasp

Verfasst: 24.05.2008, 03:02:12
von philipp.fister
Hallo!
Nach nun zwei Stunden suchen im Netz gebe ich es auch und hoffe das ihr mir weiter helft.
Nach dem ich heute voller lust mein USBasp Bord und das ETH M32 EX fertig aufgebaut hatte wollte ich es doch direkt mal Flashen aber NÖ! WinAVR wollte nicht.
Ich habe das USBaso angesteckt und auch ohne Probleme den Treiber installiert welcher auch einen neuen eintrag in dem Geräte Manager angelegt hat. Doch trodzdem bekomme ich immer Wenn ich bei WinAVR Tools/[WinAVR] Programm klicke immer folgendes Ergebnis:

> "make.exe" program
avrdude -p atmega644 -P lpt1 -c USBasp -U flash:w:Hexfiles/Webserver_MEGA644.hex -u -U lfuse:w:0xff:m -U hfuse:w:0xdf:m
avrdude: error: could not find USB device "USBasp" with vid=0x16c0 pid=0x5dc
make.exe: *** [program] Error 1

> Process Exit Code: 2
> Time Taken: 00:00


Achja noch was. Ich muss ja LPT1 einstellen unterm Geräte Manager gibt es doch gar keine LPT1 !?

Bitte helft mir.

Danke Gruß Philipp

Re: Bekomme keine Verbingung zwischen WinAVR und USBasp

Verfasst: 24.05.2008, 09:11:23
von Thomas
Hallo,
scheinbar gibt es Probleme mit neueren Versionen von WinAVR. Solltest Du 2008-05-12 verwenden, versuche es mit einer Version aus 2007 bis das Problem gelöst ist.

Gruß
Thomas

EDIT:
Neuer Treiber:
http://www.ulrichradig.de/site/forum/do ... php?id=192

Re: Bekomme keine Verbingung zwischen WinAVR und USBasp [Gelöst

Verfasst: 24.05.2008, 12:24:37
von philipp.fister
Danke Thomas! Da war es. Hat alles auf anhieb mit ner alten Version geklappt!

Danke!

Re: Bekomme keine Verbingung zwischen WinAVR und USBasp [Gelöst

Verfasst: 24.05.2008, 13:34:58
von Ulrich
Hallo,

Es sollte auch nur die alte Version von AVR-Dude reichen. Danke an Thomas, das mit der neuen Version wusste ich auch noch nicht.

Gruß
Uli

Re: Bekomme keine Verbingung zwischen WinAVR und USBasp

Verfasst: 06.06.2008, 14:02:13
von Thomas
EDIT:
Neuer Treiber für USBasp siehe weiter unten -->


Der Fehler liegt nicht in AVRDUDE!

Sondern in der libusb0.dll. Ich habe die Version 0.1.12.1 gegen Version 0.1.10.1 ausgetauscht und USBasp wurde wieder gefunden.

Weiß jemand, wie es mit der Linux-Variante von libusb aussieht - auch probleme mit USBasp?

Gruß
Thomas

Versionsunterschiede?

Verfasst: 06.06.2008, 16:57:11
von philipp.fister
Wo liegt der Vorteil in der 2008 version gegenüber der 2007.
Anders lohnt die Arbeit irgendwelche Dateien umzukopieren?

Gruß Philipp

NEUER TREIBER

Verfasst: 06.06.2008, 17:13:08
von Thomas
So, nun noch mal von vorn:

Mit USBasp wird derzeit die Treiberversion 0.1.10.1 mit geliefert. Das neue libusb 0.1.12.1, welches ab WinAVR 20080512 dabei ist, ist scheinbar nicht abwärtskompatibel. :shock:

(Die umgekehrte Kombination, also neuer Treiber und alte DLL in der Anwendung scheint auch nicht zu funktionieren :shock: :shock: )

Nun hat man zwei Möglichkeiten:
  • 1. Man tauscht in WinAVR_20080512\bin die libusb0.dll gegen die alte Version 0.1.10.1 aus
    2. Man installiert den aktuellen Treiber für USBasp, was ich bevorzuge.
Den neuen Windows Treiber hänge ich hier an.

(Zur Installation im Gerätemanager USBasp auswählen und dann "Treiber aktualisieren" klicken und das Verzeichnis mit dem neuen Treiber auswählen ...)

Gruß
Thomas