Seite 1 von 1

datenlogger zum zählen von impulsen pro tag

Verfasst: 17.09.2007, 15:32:09
von lupo
Hallo liebe Leute,

ich möchte gerne einen kleinen Datenlogger für folgende Aufgabe:
Der Datenlogger soll die Impulse die ein Stromzähler nach jeder Einheit (Wattstunde Wh oder kWh Kilowattstunde) an einem potentialfreien Ausgang ausgibt zählen und abspeichern wie viele Impulse von morgens 00:00:00 uhr bis abends 23:59:59 ausgelöst wurden. (Deswegen sollte der Mikrocontroller irgendwie wissen wie spät es ist.)

Diese Daten sollen dann unregelmässig mit dem PC abgerufen werden (spätestens alle 6 Wochen). Z.B. über eine USB-Schnittstelle oder über eine RS232-Schnittstelle oder über ein Netzwerkanschluss oder über irgendeine andere Schnittstelle. Je nach dem welche Schnittstelle einfach zu realisieren ist.

Die Daten sollen auf einen MS Windows Windows XP PC und dort in eine Tabellenkalkulation z.B. Openoffice oder MS Excel.

Meine Google-Suche bisher:

(bausatz OR bausätze OR platine OR platinen) datenlogger (usb OR rs232 OR seriell OR serieller OR parallel OR paralleler)

oder

site:mikrocontroller.net datenlogger (usb OR rs232 OR seriell OR serieller OR parallel OR paralleler)

- Könnt Ihr mir ein Projekt empfehlen oder eine Internetseite oder ein Buch?
- Oder mir helfen bei der Auswahl des Mikrocontrollers bzw.
den Anforderungen an den Mikrocontroller?
- Oder mir ein Tipp zur Veränderung meiner Google-Suche geben?
- Oder irgendwelche anderen Ratschläge und Hinweise die mir weiterhelfen können?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße,
Lupo

Verfasst: 18.09.2007, 19:01:08
von Ulrich
Hallo,

Für diese einfache Aufgabe reicht ein Atmel AVR (z.B. Mega32). Für die Uhr würde ich einen Baustein (DS1307) via I2C nehmen. Desweiteren noch ein EEProm zum speichern der Werte wenn die Internen 2K nicht reichen.

Gruß
Ulrich

Verfasst: 18.09.2007, 19:31:28
von lupo
Hallo Ulrich,

vielen Dank für Deine Tipps.

Grüße,
Lupo

Verfasst: 18.09.2007, 20:30:49
von lupo
So nach dem Essen lässt es sich gleich viel klarer denken.

Ich würde gerne noch weitergehende Fragen stellen.

Ich habe einen Atmel AT90S8535 aus meiner Schulzeit rumliegen. Könnt Ihr mir (oder Du Ulrich) sagen wie sich der von dem Mega32 unterscheidet? Kann ich den AT90s8535 auch dafür nehmen, oder mache ich es mir damit komplizierter als mit dem Mega32?

Wo würdest Du EEProm kaufen?

Grüße,
Lupo

Verfasst: 18.09.2007, 20:40:48
von Ulrich
Hallo,

Natürlich geht dein Prozessor für die Anwendung auch. Hätte ich einen neuen gekauft hätte ich den Mega32 genommen, aber im Grunde macht das kein unterschied. EEProm 24C512 gibt es bei Reichelt sowie auch der Uhrenbaustein.

Gruß
Ulrih

Verfasst: 18.09.2007, 20:45:14
von lupo
Toll, Danke Ulrich.

Grüße,
Lupo