Homepage

• Projekte
  • Shop
  • Forum
Erweiterte Suche
  • Schnellzugriff
    • Unbeantwortete Themen
    • Aktive Themen
    • Suche
  • FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Foren-Übersicht
  • Suche

vom Standard-Code zum laufenden Webserver

Ihr habe noch Fragen zum AVR Webmodule? Dann seit Ihr hier genau richtig!
Antworten
  • Druckansicht
Erweiterte Suche
16 Beiträge
  • 1
  • 2
  • Nächste
sebra

vom Standard-Code zum laufenden Webserver

Beitrag von sebra » 02.08.2009, 00:48:24

Guten Abend,

nachdem ich mich in der letzten Zeit schon etwas über das ETH_M32_EX, das AVR-Webmodul und den Pollin-AVR-NET-IO informiert habe, wird es Zeit, an der Software etwas rumzubauen.
Ich bringe wenig Erfahrung im Bereich Programmierung (kleine logische Strukturen sind mir aus Pascal bekannt), dafür aber ein großes Interesse mit.

Ich will einen Webserver bauen, der die Dinge kann, die schon integriert wurden - nur zum laufen muss ich ihn noch bringen.

Mir wäre das AVR-Webmodul am liebsten, da es schön in ein Hutschienengehäuse passt. Zum Üben würde ich aber erst mal das Pollin-Board verwenden, weil ich das zu Hause rumliegen habe.

Jetzt gibt es zwei Codes, die ich gefunden habe:
Den fürs ETH_M32_EX: Link
und den für das AVR-Webmodul: Link

Da ich bald auf das AVR-Webmodul von Ulrich Radig umsteigen möchte, dachte ich, dass ich am besten mit diesem Code arbeite, damit ich dann nicht nochmal viel umschreiben muss.
1. Doch kann ich den (nachdem die bekannte Zeile so geändert wurde, damit er auf dem Pollin-Board läuft) auf dem Pollin-Board verwenden? Oder kommen da Fehlermeldungen, weil ich ja z.B. keinen SD-Slot habe?

2. Und kann ich, wenn ich irgendetwas auf das Pollin-Board spiele, immer wieder die Original-Pollin-Software draufspielen?

3. Welche Software empfehlt ihr mir als Anfänger, um die Software zu erstellen und auf Board zu spielen? Welche Hardware?

hottube

Re: vom Standard-Code zum laufenden Webserver

Beitrag von hottube » 03.08.2009, 19:37:15

Hi, ich würde mir WINAVR von Sourceforge herunterladen und mir damit dann die beiden Quelcode ansehen. (als Projekt laden) Dort findest Du dann eine config.h so zusagen das Schaltwerk was aus dem Code werden soll. Die Dokumentation hierzu ist hier und im Netz zu finden.

Ulrich
Site Admin
Website

Beitrag von Ulrich » 03.08.2009, 20:56:32

Hallo,

der erste Link der Software kann sowohl auf dem ETH_M32_EX Board benutzt werden als auch auf dem AVR Webmodule. Im Grunde sind beide Boards identisch ;-)

Gruß
Uli

sebra

Beitrag von sebra » 06.08.2009, 20:22:50

Danke für die Antworten, ich schau mir die Software mal an. Da ich mir sowieso ein AVR-Webmodul besorgen wollte, wäre es vlt. besser, wenn ich gleich mit dieser Software anfange; dann brauch ich nicht zweimal rum"programmieren" und hab kartenleser etc. schon drin.

@Ulrich: Das AVR-Webmodul ist nicht zufällig gegen Aufpreis mit eingelöteten SMD-Bauteilen zu haben?

Edit:
Ich hab mich jetzt schon ein wenig umgesehen:
(mein Router hat 192.168.178.1 und vergibt die IPs per DHCP im Bereich von ... .20-200)
Ich hab dem Board also die 192.168.178.10 gegeben, die IP des Routers richtig eingestellt und bei der IP des DNS-Servers auch die IP des Routers eingetragen. Oder sollte man DNS-Server deaktivieren? (ganz normales Heimnetz über Fritz!Box)

Fragen hätte ich allerdings noch zu folgendem:

Code: Alles auswählen

/** Kamera ************/
	//Kamera mit einbinden
	//Kamera arbeitet nur mit einem 14,7456Mhz Quarz!
	#define USE_CAM			0
	#define USE_SERVO		0
	//In cam.c können weitere Parameter eingestellt werde
	//z.B. Licht, Kompression usw.
	//Auflösungen
	//0 = 160x120 Pixel kürzer (zum testen OK ;-)
	//1 = 320x240 Pixel ca. 10 Sek. bei einem Mega644
	//2 = 640x480 Pixel länger (dauert zu lang!)
	#define CAM_RESOLUTION	1

/** SD-Karte **********/
	// USE_MMC ist Voraussetzung für
	// - TCP_SERVICE	FTP ohne Dateisystem ist nicht sinnvoll ;-)
	// - E_Mail			Mailtexte werden von Karte gelesen
	// - Scheduler		Konfiguration der Schaltzeiten auf SD-Karte
	// - Logdatei		8-))
	//
	#define USE_MMC			1		//!< mit/ohne SD-Karte
	#define MAX_PATH		63		//!< maximale Pfadlänge für FAT16-Directory

/** TCP-Service *******/
	#define TCP_SERVICE		1		//!< mit/ohne TCP-Service (FTP, Telnet-Cmdline)
	#define MYTCP_PORT		61234	//!< Port# für Telnet-Cmd Interpreter	
	#define DOS_LIST		1		//!< DOS style Directory-Listing
	//#define UNIX_LIST		1
	#define FTP_ANONYMOUS	1		//!< anonymen Login (ohne User/Kennwort) erlauben
	#define FTP_USER		"chef"	//!< FTP-User, falls nicht anonym
	#define FTP_PASSWORD	"123"	//!< FTP-Passwort
Wie aktiviert man die einzelnen Dinge, z.B. die Kamera oder SD-Slot? Einfach eine "1" ans Ende der ersten Zeile schreiben, etwa:
/** Kamera ************/ 1
??

Das Webmodul hat aber schon auch 8 Ausgänge für Relais, oder? Weil ich im Code nur von dreien etwas lese??

Vielen Dank
sebra

sebra

Beitrag von sebra » 27.08.2009, 22:32:25

möchte mir niemand helfen???

qlaus

Beitrag von qlaus » 28.08.2009, 11:42:25

Hallo sepra,

bei den defines eine 1 wenn benutzt werden soll, sonst 0
z.B:
#define USE_CAM 0
#define USE_SERVO 0
#define CAM_RESOLUTION 1

#define USE_MMC 1 //!< mit/ohne SD-Karte

Gruß
Qlaus

sebra

Beitrag von sebra » 28.08.2009, 13:00:00

ok, danke
Dann hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Das Teil hat aber schon auch 8 Ausgänge, oder? (Die Erweiterungsplatine zum Webserver hat nur drei Relais)
2. Lässt sich die Zahl der digitalen Eingänge erhöhen?
3. Ich hab dem Board also die 192.168.178.10 gegeben, die IP des Routers richtig eingestellt und bei der IP des DNS-Servers auch die IP des Routers eingetragen. Oder sollte man DNS-Server deaktivieren? (ganz normales Heimnetz über Fritz!Box)

4. Wenn ich bei dieser config.h IP, DNS und so eingestellt habe, läuft der ganze Code dann schon? Was muss ich sonst noch verändern, damit man zumindest mal die digitalen Aus- und Eingänge steuern/abfragen kann?
Wenn das im Bereich meiner Möglichkeiten liegt, werde ich mir das Teil wohl zulegen (mit Kamera), und nach und nach Display, Cam etc. integrieren (hoffentlich mit euerer Hilfe... :D )
Ich hab gesehen, dass in der config.h Dinge wie etwa der 1-Wire Bus standardmäßig aktiviert sind. Wenn man das alles so lässt, läuft das Teil dann auch, wenn diese Dinge nicht angeschlossen sind, oder bekomm ich dann nur Fehlermeldungen?

5. Kann man am Webmodul alle Dinge anschließen wie am ETH_M32_EX? Display, Cam, 8 Ausgänge, ... Wo werden die angeschlossen? Vorne an der Buchse oder innen im Gehäuse?

Vielen Dank für die Hilfe
sebra

jornbyte

Beitrag von jornbyte » 28.08.2009, 22:03:09

@DonComi:

Ich finde es klasse, dass mein alter Thread wieder weiterdiskutiert wird.
Allerdings möchte ich folgendes erwähnen:

Es gibt bereits ein solches Projekt mit Open-Source von Ulrich Radig:
Hier der Link dazu.
Hier fast das selbe nochmal, allerdings perfekt für ein Hutschienen-Gehäuse.

Integriert sind Display, eine Mini-Kamera, Schnitstelle zum Erweitern, ...
Die Software enthält dies auch alles, zusätzlich noch viele Extras wie Temperatursensoren, Temperaturabhängige Schaltvorgänge ohne laufenden PC, ....
Hier das offizielle Forum dazu, einfach mal unter ETH_M32_EX oder AVR-Webmodule nachlesen.

Code für ETH
Code für AVR-Webmodul

Ich würde mir auch gerne das fürs Hutschienengehäuse besorgen, allerdings hätte ich gerne Taster-Ausgänge und die Weboberfläche so, dass neben jedem Butten zum Aktivieren eines Ausgangs für ca. 1 Sek eine Anzeige eines Eingangs ist, mit der man den Schaltzustand überwacht.
Somit kann man noch zusätzliche Taster ohne PC verwenden.

Das glaube ich wäre eine sinnvolle Anwendung.

Und:
Ein Gegenstück fehlt noch! Also ein Teil, an dem man Schalter/Taster anschließt, die Signale übers Netzwerk übertragen werden und von einem dieser Geräte von Uli Radig wieder ausgegeben werden.

Gruß
sebra
Nun kauf dir endlich das Teil und beginne.

sebra

Beitrag von sebra » 01.09.2009, 12:27:05

Wenn du mir nicht weiterhelfen willst, dann ist das ja auch ok. Aber ich hätte noch ein paar Fragen zum Webmudul, die mir vielleicht jemand beantworten kann:

1. Das Teil hat schon auch 8 Ausgänge, oder? (Die Erweiterungsplatine zum Webserver hat nur drei Relais)
3. Ich hab dem Board also die 192.168.178.10 gegeben, die IP des Routers richtig eingestellt und bei der IP des DNS-Servers auch die IP des Routers eingetragen. Oder sollte man DNS-Server deaktivieren? (ganz normales Heimnetz über Fritz!Box)

4. Wenn ich bei dieser config.h IP, DNS und so eingestellt habe, läuft der ganze Code dann schon? Was muss ich sonst noch verändern, damit man zumindest mal die digitalen Aus- und Eingänge steuern/abfragen kann?
Wenn das im Bereich meiner Möglichkeiten liegt, werde ich mir das Teil wohl zulegen (mit Kamera), und nach und nach Display, Cam etc. integrieren (hoffentlich mit euerer Hilfe... )
Ich hab gesehen, dass in der config.h Dinge wie etwa der 1-Wire Bus standardmäßig aktiviert sind. Wenn man das alles so lässt, läuft das Teil dann auch, wenn diese Dinge nicht angeschlossen sind, oder bekomm ich dann nur Fehlermeldungen?

5. Kann man am Webmodul alle Dinge anschließen wie am ETH_M32_EX? Display, Cam, 8 Ausgänge, ... Wo werden die angeschlossen? Vorne an der Buchse oder innen im Gehäuse?

Vielen Dank
sebra

Thomas

Beitrag von Thomas » 01.09.2009, 14:10:54

1. Das Teil hat schon auch 8 Ausgänge, oder? (Die Erweiterungsplatine zum Webserver hat nur drei Relais)
Ja. Der Controller hat ein paar Ports, diese kannst du als Ein-/Ausgang verwenden. Hattest du die Tutorials gelesen, die ich dir vor Zeiten verlinkt habe? Wenn ja, weißt du ja schon was ein Port ist. (Aus Ulis Schaltplan geht dann noch hervor, wie die Port-Pins auf die lange Buchsenleiste gelegt sind.) Ach ja, auf der "Erweiterungsplatine" sind vier Relais vorgesehen - nicht drei ;-)
s.o.
Oder sollte man DNS-Server deaktivieren?
Kannst du, aber warum möchtest du?

Zu 4. kann ich dir nur raten das AVR-Tutorial auf mikrocontroller.net zu lesen und in der Software nach zu schauen an welchen Port-Pins zum Beispiel die Kamera vorgesehen ist. Dann schaust du in den Schaltplan und findest die entsprechenden Buchsen.
dass in der config.h Dinge wie etwa der 1-Wire Bus standardmäßig aktiviert sind.
Deaktivieren, wenn du es nicht brauchst.

Hast du nun das AVR-Tutorial, das AVR-GCC-Tutorial, die Dokumentation zum AVR-Webmodul vom FIFI 2008 und die Doku von Wil gelesen, oder nicht?

http://www.ov-lennestadt.de/projekte/we ... tation.pdf
http://www.ulrichradig.de/site/forum/viewforum.php?f=35
http://www.ulrichradig.de/home/index.ph ... r-software
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
http://www.mikrocontroller.net/articles ... C-Tutorial

Gruß
Thomas

sebra

Beitrag von sebra » 01.09.2009, 15:53:59

Danke. Ich hab die PDF und die anderen Links auch nochmal in Ruhe durchgeschaut.
Ich meine alles verstanden zu haben bis auf die Anzahl der möglichen digitalen Ein-/Ausgänge und wie man exakt die 1-Wire-Temperaturfühler anschließt, aber dazu vielleicht, wenn ich das Teil habe.

Da ich sowieso ein Pollin-AVR-NET-IO-Board einmal geschenkt bekommen habe und dies zu Hause rumliegt, würde ich das ganze erst einmal an diesem Teil testen.
Mit dieser Software kann man doch in der config.h ganz oben einstellen, ob es sich um ein Pollin-Board oder um das von Ulrich Radig handelt. Muss man dann außer IP noch was umstellen? Oder wird das durch die Auswahl in der config.h oben automatisch richtig eingestellt?
Cam-Ausschalten ist klar.
Wenn ich mir einen zweiten ATmega32 besorge, kann ich doch diesen dann verwenden und bei bedarf einfach wieder den originalen von Pollin einsetzen, so das alles ist wie vorher, oder?

Gruß
sebra

jornbyte

Beitrag von jornbyte » 01.09.2009, 20:36:33

@sebra
Ich helfe gern, nur stellst du deine Fragen immer und immer wieder. Die wurden schon des öfteren beantwortet. Scheinbar liest du das nicht.

Nun zum Pollin-Board, kaufe gleich einen ATmega644P, dies erleichtert deine Wünsche zu erfüllen, auch das hatte ich schon geschrieben. Den 32'er kannst du so lassen und in die Ecke legen. Wenn du den hast, sge ich dir die Stelle im Programm die geändert werden muss, damit die Software darauf spielt.

sebra

Beitrag von sebra » 01.09.2009, 21:05:30

Ich habe Herrn Radig jetzt mal wegen eines AVR-Webmoduls mit bereits aufgelöteten SMD-Bauteilen gefragt. Ich würde auch den USB-Programmer dazubestellen und ein paar weitere kleinere Platinen.
Da ich es mir allerdings nicht zutraue, die SMD-Bauteile und evtl. den Kartenslot selbst aufzulöten, wäre es mir recht, wenn das jemand macht, der es sicherlich kann - gegen einen entsprechenden (kleinen) Aufpreis natürlich.

Sollte jemand ein zusammengelötetes AVR-Webmodul rumliegen haben (aktuelle Version) und nicht mehr benötigen, so würde ich auch das nehmen; gerne auch mit Hutschienengehäuse.

Ansonsten baue ich mir erst mal den Programmieradapter fürs Pollin-Board und versuche da einen anderen Code draufzubekommen. Aber der von Herrn Radig wäre mir schon lieber, und vor allem fände ich es fairer seinen zu benutzen, wenn ich schon hier im Forum Hilfe bekomme.

Also, sollte jemand ein Webmodul übrig haben und nicht mehr benötigen, würde ich es ihm gerne abnehmen...

Vielen Dank
sebra

jornbyte

Beitrag von jornbyte » 01.09.2009, 21:24:46

Aber der von Herrn Radig wäre mir schon lieber, und vor allem fände ich es fairer seinen zu benutzen, wenn ich schon hier im Forum Hilfe bekomme
Du hast schon wieder nicht gelesen, die Software von Ulrich läuft auf dem Pollin-Board. Dazu muss nur eine Änderung in der Software gemacht werden.
Siehe hier: http://ulrichradig.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=1123

sebra

Beitrag von sebra » 01.09.2009, 23:30:15

Ich will hier ja niemanden beleidigen, aber einfach auf jeden Post von mir mit destruktiven Kommentaren zu antworten finde ich schön langsam wirklich nervig.

Natürlich hab ich gelesen, dass die Software von Herrn Radig auf dem Pollin-Board läuft. Man muss nur zwei Kontakte umlöten oder dies eben in der Software ändern.
(Zugegeben, bei der aktuellen Version (Link) kann man ja oben in der config.h einstellen, ob es auf dem Board von Herrn Radig läuft oder auf dem von Pollin; ob nach dieser Einstellung in der config.h die Änderungen der beiden Zeilen im Code auch noch notwendig sind, wüsste ich jetzt nicht).

Aber das Teil von Herrn Radig wäre mir lieber, schon wegen des Gehäuses und des Kartenslots.
Nur an der SMD-Technik scheiters aktuell.

Gruß
sebra

Antworten
  • Druckansicht

16 Beiträge
  • 1
  • 2
  • Nächste

Zurück zu „AVR-Webmodule“

• Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind UTC+02:00
  • Alle Cookies löschen