Die 24V DMX LED BAR

 

 

Die Leiterplatte, LED und Linsen gibt es nun in meinem Onlineshop!

(Einkaufsliste im Download)!

Die 24Volt LED Bar ist eine Leistenleuchte mit einer Abmessung der Leiterplatte von gerade mal 30cm x 3cm. Entwickelt habe ich diese für meine indirekte Seiten Deckenbeleuchtung. Eine Leiste besteht dabei aus 6 High Power LED mit je 3 Watt Gesamtleistung 1Watt pro Farbe. Die Leisten sind so konzipiert das die Betriebsspannung und das DMX Signal durchgeschliffen werden. Somit ist ein aneinanderreihen von mehreren Leisten möglich.

Pro Farbe (RGB) wird ein kleines Schaltmodul verwendet. Die Schaltregler arbeiten mit einer Frequenz von 150KHz. Diese 150 KHz PWM wird im Anschluss noch mit einer Spule und Kondensator gefiltert, dass die LED’s quasi mit einem Gleichstrom betrieben werden.

Das Filmen mit einem IPHONE in Zeitlupe ist im Raum ohne flimmern mit dieser Leiste möglich. Was nicht mit jeder Leuchte der Fall ist.

Es werden drei DMX Kanäle für eine variable RGB- Farbmischung verwendet. Bedeutet 255 Werte für rot, grün und blau (16 Millionen Farben). Aus Kostengründen wurde auf eine 12 Bit Auflösung verzichtet.

 

Technische Daten:

-         30 cm Leiterplatte
-         Flimmerfrei
-         DMX Modus 3 Kanal
-         Abstrahlwinkel von 180° bis hin zu 15° je nach Verwendung einer Optik
-         langlebige LEDs (ca. 40.000 Betriebsstunden)
-         Leistungsaufnahme: max. 12W
-         Spannung- Stromversorgung: 24Volt 500mA

Daten

Anleitung, Hexfiles usw. (13.05.2017)