Neues


Neues Forum - "Ist ja alles ganz anders hier!"


Nachdem das Forum aktualisiert wurde und sich nun besser in das Design der Webseite einpasst,...

...scheinen nicht wenige Nutzer zunächst abgeschreckt. "Ist ja alles ganz anders hier!" Der Versionswechsel zum frisch erschienenen phpBB3 war nötig, weil die vielen Modifikationen, die mit der Zeit in das alte Board eingebracht wurden, einfach nicht mehr sinnvoll zu Pflegen waren.

phpBB3 enthält jetzt ein wesentlich verbessertes Backend, native Unterstützung für CAPTCHA (Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart), Dateianhänge und viele kleine Änderungen, an die man sich zunächst gewöhnen muss.
Ein Forum liefert viele Keywords und ist deshalb ein Einfallstor für Besucher, die über Suchmaschinen den Weg zur Seite finden. Um keinen Traffic zu verlieren, war es sehr angenehm, dass sich bei der Installation von phpBB3 alle Beiträge aus dem alten Board einfach importieren ließen und unter ihrer alten URL weiterhin zu erreichen sind. Ebenfalls wurden alle Dateianhänge automatisch migriert, obwohl die Attachment-Verwaltung des alten Boards ein grausamer Hack aus verschiedenen Quellen war.

Es scheint also, als gäbe es hier zunächst kein selbst entwickeltes „echtes“ Forum mit verzweigenden Diskussionsfäden ;-) Daher bleibt etwas Luft für andere Verbesserungen, für die ihr eure Vorschläge gern im Forum unter Sonstiges mitteilen könnt.

Allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2008!