Wort Uhr "Word Clock"

Word Clock

 

Die Wort Uhr im englischen auch „Word Clock“ genannt ist eine Uhr die die  Zeit, in Worten anzeigt. Bei der Suche im Internet nach einer Wold Clock findet man China Versionen bei einschlägigen Internet Auktionshäuser, aus Plastik für den Schreibtisch, bis hin zu deutschen Luxus Versionen mit Auszeichnung für weit über 1000€ aus Glas und MDF. Hier die mir erste bekannte Wort Uhr (warscheinlich der Erfinder) http://www.kult-uhr.com! Auch einige Internet User zeigen stolz ihre Umsetzung bzw. Interpretation einer Do It Your Self  Wort Uhr auf Ihren Webseiten bzw. bei You Tube. Wie Ihr an einer solch hochwertigen Wort Uhr (30x30cm) aus Glas und Aluminium kommt, zeige ich euch in diesem Artikel auf meiner Webseite. Also hier meine Interpretation einer Wort Uhr „Word Clock“ im modern Design!

Als Rahmen verwende ich die Alu Magnetrahmen der Firma HALBE! Ein Bild kann somit im gleichen Rahmen aufgehangen werden, und alles passt perfekt zusammen.

 

Word Clock Open

Als Leuchtmittel für die einzelnen Buchstaben verwende ich die bekannten WS2812B LEDs. Der Benutzer kann somit jegliche Farbe des Regenbogens auswählen. Hier verwende ich eigen für die Wort Uhr layoutete LED Streifen (10 Stück mit jeweils 11 LEDs).

Die Lichtschächte für die LEDs werden aus einem feinporigen dichten Schaumstoff mit einer CNC Wasserschneidanlage geschnitten. Hier wurde mit unterschiedlichen Dichten, Materialstärken und Farben experimentiert, bis das optimale Material gefunden wurde.

Die Farbe wird mittels Siebdruck auf die Glasscheibe aufgebracht, und anschließend in einen Ofen getrocknet und eingebrannt. Bei den ersten Versuchen mit normaler Farbe löste sich diese einfach von der Scheibe (siehe folgendes Bild). Auch musste die Farbe blick dicht sein und kein Licht durchlassen. Es wurde auf Plexiglas bzw. Acrylglas verzichtet da dieses Material schnell beim Reinigen zerkratzt.

Die Frontglasscheibe kann auch mittels Folie und eines Schneidplotters veredelt werden. Die siebgedruckte Glasplatte kann ich leider nicht anbieten. Da die Uhr leider Geschmacksmuster geschützt ist.

 

Fehldruck

Als Mikrocontroller wurde der ESP8266 verwendet dieser Chip enthält einen 32 Bit Prozessor mit WLAN Frontend. Die Uhrzeit wird somit über NTP aktualisiert. Weitere Einstellungen der Uhr erfolgt über eine Webseite via PC, Handy oder Tablet. Dazu stellt die Uhr einen Webserver bereit.

Wort Uhr Controller


 

Hier ein Video von meiner Uhr!

 

Benötigtes Material:

â–¡ Alumagnetrahmen von HALBE
â–¡ Glasfrontscheibe in schwarz oder silber (Siebdruck)
â–¡ Lichtschacht + Spacer
â–¡ Montageplatte PVC 3mm 30cm x 30 cm
â–¡ ESP-8266 Module
â–¡ 10 Stück LED Streifenplatinen
â–¡ 110 Stück WS2812 LEDs
â–¡ 110 Stück 100nF(0805) Kondensator für LED Streifen
â–¡ Steckernetzteil 5V 2A (Micro USB)
â–¡ 1m Drillingslitze + Montage Material

 

Hilfe zu Fragen findet Ihr hier im FORUM!

Hier das Projekt mit der aktuellsten Software auf GitHub!

Dateien

Layout, SourceCode usw. (04.01.2018)