USB RF Funkmodule

 

 

 

Die Firma HOPERF baut RF Module, einige dieser Module findet ihr in meinem Shop. Das sind die Module RFM01(nur Empfang), RFM02(nur Senden) und das RFM12 Modul(Senden und Empfangen). Da diese sehr Kostengünstig sind, zwischen 4~8€, laufen schon viele anregende Diskussionen in einigen Foren. Aus einem Module entstand somit dieser USB Funk Adapter, der zur Anbindung eigener Mikrocontroller Projekte mit dem PC via Funk gedacht ist. Die Reichweite dieser kleinen Module beträgt im Freien um die 100m, was ich auch schon testen konnte. Die Reichweite innerhalb von Gebäuden  ist mit 30m und einigen Wänden dazwischen ist auch nicht schlecht, dabei wurde eine gewöhnliche Drahtantenne (etwa 17cm) benutzt.  

Ich empfehle das neue Projekt mit RFM22 Module Leiterplatten hierfür gibt es auch im Onlineshop!

Dateien

Eagle_Layout, SourceCode, Eagle LBR (04.06.07)