Homepage

• Projekte
  • Shop
  • Forum
Erweiterte Suche
  • Schnellzugriff
    • Unbeantwortete Themen
    • Aktive Themen
    • Suche
  • FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Foren-Übersicht
  • Suche

Neuling in Sachen Atmel - Mikrocontroller [GELÖST]

Ethernet Mega32 Experimentierboard
Gesperrt
  • Druckansicht
Erweiterte Suche
9 Beiträge • Seite 1 von 1
matwol
Website

Neuling in Sachen Atmel - Mikrocontroller [GELÖST]

Beitrag von matwol » 20.12.2007, 14:29:50

Hallo, bin neu hier und suche Hilfe.

Habe zwar schon Mikrocontroller der Familie M051 z.B. 80535 von Intel und in Assembler oder Basic programmiert, ist allerdings schon ein paar Jahre her. Die Programmiersprache "C" möchte ich erst lernen.

Für Atmel-AVR Mikrocontroller bin ich noch ein Anfänger.
Ich habe mir nun das Board "ETH_M32_EX" besorgt, da ich später mal Messwerte über das Internet abfragen will. Nun weiss ich noch nicht so recht, wie ich das Board in Betrieb nehmen soll und habe einige Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
Welche Software benötige ich, um den Controller zu programmieren, bzw. mit Ihm zu kommunizieren?
Wo bekomme ich sie her (Freeware)?
Was mach ich mit der Software "ETH_M32_EX_SOFT" die ich von der Homepage von Ulrich Radig heruntergeladen habe?
Wie kann ich die Platine an eine Fritzbox anschliessen, welche über DHCP die IP-Adressen automatisch vergibt? Oder muss ich das ausschalten und die IP's an meinen Rechnern manuell vergeben ?
Muss ich Ports freischalten?

Ich hoffe, ich bekomme viele Tipps und Tricks und bedanke mich schon im Vorraus. Wünsche ausserdem "Frohe Weihnachten und Happy 2008"

Grüsse, Wolfgang

Thomas

Beitrag von Thomas » 20.12.2007, 18:04:56

Hi,
Welche Software benötige ich, um den Controller zu programmieren, bzw. mit Ihm zu kommunizieren?
Wo bekomme ich sie her (Freeware)?
Du suchst WinAVR. [1][2][3]
Was mach ich mit der Software "ETH_M32_EX_SOFT" die ich von der Homepage von Ulrich Radig heruntergeladen habe?
Die kompilierte Firmware für den mit 16Mhz getakteten MEGA32/MEGA644 steckt im Verzeichnis newStack1_0_37/hexfiles. Damit solltest Du ein funktionierendes Board erhalten.
Wie kann ich die Platine an eine Fritzbox anschliessen, welche über DHCP die IP-Adressen automatisch vergibt? Oder muss ich das ausschalten und die IP's an meinen Rechnern manuell vergeben ?
Ein Client für DHCP ist derzeit nicht enthalten. Die IP lautet bei den fertigen HEX-Files 192.168.0.99. Die IP-Adresse kann dabei über die serielle Schnittstelle mit einem Terminalprogramm eingestellt werden. Diese wird dann im EEPROM gespeichert. Die Einstellung erfolgt mit dem Kommando: IP 192.168.0.99.

Du musst Deinen DHCP-Server nicht abschalten, nur dafür sorgen, dass die IP des Boards nicht auch einem anderen Rechner im Netz zugewiesen wird.
Muss ich Ports freischalten?
Der Webserver des Boards lauscht auf Port 80 TCP. (in httpd.c ~Zeile 62: "add_tcp_app (80, (void(*)(unsigned char))httpd);") D.h. wenn Du Dein Board aus dem Internet erreichen willst, musst Du auf Deinem Router eine Route erstellen: Von einem Port des Routers (z.B. 80 TCP) zu Deinem Board, etwa 192.168.0.99:80. (Portforwarding)

Gruß
Thomas

Hier Links, die Dich interessieren:
[1] http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/eth_m32_ex
[2] http://www.ulrichradig.de/home/index.ph ... len_winavr
[3] http://www.mikrocontroller.net/articles/WinAVR

matwol
Website

Beitrag von matwol » 20.12.2007, 21:39:18

Hallo Thomas,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, nur leider komm ich damit noch nicht ganz zurecht.
Ist auf dem mitgelieferten Atmel644 schon was drauf, mit dem man über den PC mit dem Controller kommunizieren kann oder muss das Hexfile erst übertragen werden ?

Wenn ja, wie geht das ?
Was braucht man alles dazu (Kabel, Software, usw.)?♦
Kann ich über die serielle Schnittstelle und Hyperterminal auf das Gerät zugreifen, was muss ich einstellen?

Wie gesagt, ich bin noch Anfänger und da stellt man sich manchmal etwas ungeschickt an. Aber es kann nur besser werden.

Grüsse, Wolfgang♦

Thomas

Beitrag von Thomas » 20.12.2007, 22:48:18

Hallo!
Du hast also eine bestückte Platine erstanden!? Prima. Ob der µC bereits Programmiert wurde, weiß ich leider nicht. Wenn ja, dann müsstest Du, wenn Du das Board mit Spannung versorgst und es mit Deinem Netzwerk verbindest, Zugriff auf den Webserver bekommen. Kannst es zunächst auch mal mit ping versuchen...

Zum Programmieren kannst Du ein einfaches Parallelport-Kabel verwenden, wie es Uli hier [1] beschreibt (Minimalbelegung eines Programmierkabels / nur Widerstände). WinAVR[2] müsste alles bieten, was Du brauchst. Ulrich schreibt dazu "...Ich benutze zur Zeit die WinAVR Version 20070525 also vom 25 Mai 2007,..."

Ja, Du kannst dich per Hyperterminal über die serielle Schnittstelle mit dem Board verbinden, wenn der µC programmiert ist. Ulrich schreibt dazu "...Die Einstellungen der seriellen Schnittstelle ist: 9600Baud, 8Datenbits, no Parity und 1 Stoppbit des weiteren kein Handshake...."

Deine Fragen wurden alle schon durch Ulrichs Artikel zum Board/WinAVR/Programmer erklärt! Ums Lesen kommst Du leider nicht herum ;-) Lies erst mal die Links, die ich Dir gepostet habe, dann melde Dich wieder.

[1] http://www.ulrichradig.de/home/index.ph ... se_kit_avr
[2] http://winavr.sourceforge.net/download.html
[3] http://www.ulrichradig.de/site/infos/pd ... amming.pdf

matwol
Website

Beitrag von matwol » 21.12.2007, 09:18:10

Hi, geschafft. Der µC läuft.

Habe mit Hyperterminal über Com1 auf das Board zugegriffen, mit dem Befehl "IP" eine freie IP-Nummer eingegeben. Dann hab ich noch den Port 80 im Router freigegeben. Jetzt kann ich übers Internet den Webserver erreichen. Übrigens: Die Eingaben für Benutzer und Passwort, die abgefragt werden, sind die gleichen wie auf der Homepage von Ulrich Radig.

Jetzt habe ich aber noch eine technische Frage.

Ich habe zwar einen PC mit paralleler Schnittstelle, würde das Teil aber gerne über mein Notebook programmieren. Dieses besitzt allerdings keine Drucker- und Serielle Schnittstelle, sondern nur USB. Einen Adapter von USB zu Seriell besitze ich bereits. Reicht der aus? oder brauch ich einen teuren USB-Parallelwandler?

Nun werd ich aber erst mal in die Materie einlesen.

Nochmals Dank

Gruss, Wolfgang

Ulrich
Site Admin
Website

Beitrag von Ulrich » 21.12.2007, 11:26:09

Hallo,

Es gibt einfache Programmer für die serielle Schnittstelle die mit einem USB Seriell Kabel funktionieren. Allerdings sind diese sehr sehr langsam!! Im Januar habe ich einen USB Atmelprogrammer im Shop, der billig (keine 20€ kostet) und schnell ist.

Gruß
Ulrich

matwol
Website

Beitrag von matwol » 21.12.2007, 16:44:38

Hallo Ulrich,
Vielen Dank für Deine Antwort,
ich werde auf Deinen USB-Atmelprogrammer warten, ist ja nicht mehr so lange hin.

Übrigens: Ich bin sehr begeistert von dem Mini-Webserver!

Werde ihn demnächst in meine Homepage einbauen. Dort ist zwar noch nicht viel los, bis auf eine integrierte IP-Webcam, die aber nur ab und zu am Tag Online ist (wen's interessiert. http://www.wolfgangwelt.de).

Nur noch eine Frage:
Es erfolgt keine Zeitsynchronisierung über das Internet.
Beim Einschalten bzw. "RESET" des Boards erscheint im Hyperterminal nur die Mitteilung "Kein NTP-Server gefunden!". Habe diese IP-Adresse eines anderen NTP-Servers "194.95.250.35" (ptbtime1.pbt.de IP) probiert, klappt aber auch nicht.
Muss ich am Router (Fritzbox 7141) noch was einstellen?

Wünsch noch einen schönen Tag.

Gruss, Wolfgang

Ulrich
Site Admin
Website

Beitrag von Ulrich » 21.12.2007, 18:56:56

Hallo,

Am Router bedarf es normalerweise keiner Einstellung. Allerdings muss dem Webserver die Router IP bekannt sein! Diese wird mit Router xxx.xxx.xxx.xxx eingestellt.

Gruß
Ulrich

matwol
Website

Zeitsynchronisierung mit NTP-Server

Beitrag von matwol » 21.12.2007, 20:19:17

Hallo,
jetzt funktioniert's.

Danke, Gruss, Wolfgang

Gesperrt
  • Druckansicht

9 Beiträge • Seite 1 von 1