AVR Art Net Node

 

AVR Art-Net Node

Leiterplatte und der Bausatz ist nun im Shop erhältlich!

Selbst gebaut

Das AVR Art Net Node Module ist ein PC -> DMX Interface. Dieses Modul arbeitet aber nicht wie so oft an einem USB Port sondern wird an das LAN (Local Area Network) angeschlossen. Dieses erfolgt entweder über ein Switch, oder direkt mit einem Crossoverkabel an der Netzwerkbuchse des heimischen PCs. Das Art-Net Protokoll welches auf UDP/IP basiert wurde von der Firma „Artistic Licence“ spezifiziert und ist frei verfügbar. Da es sich quasi als Standart durchgesetzt hat unterstützen viele Programme das Art-Net Protokoll, somit entfallen proprietäre Treiber für das Modul. Ich verwende den AVR Art Net Node mit dem freien Programm DMX Control.

Ein weiterer Vorteil zum USB Port ist, das das Gerät vom Netzwerk getrennt werden kann ohne das Applikationen abstürzen. Nach der Verbindungswiderherstellung funktioniert alles wie gewohnt. Auf eine Trennung via Optokoppler und DC/DC Wandler habe ich bewusst verzichtet, schließlich ist Ethernet schon per Spezifikation durch die Übertrager galvanisch getrennt. Auf der Seite des PCs und am Art Net Node. Bei kostengünstigen USB -> DMX Wandlern findet man dieses selten! Daher empfehle ich den Nachbau meines RS232 -> DMX Wandlers nicht mehr.

Da PCs erschwinglich geworden sind, kann dann so ein PC in der eigenen kleinen Keller Disco die Musik abspielen und auch gleichzeitig die Szenerie der Lampen im Rhythmus der Musik steuern (Sound2Light). Hierfür gibt es sogar ein Winamp Plugin. Klobige Lichtmischpulte entfallen somit.

Art Net Tool

Mit einem kleinen Tool kann nun auch die IP Adresse des AVR Art-Net Modul ohne DMX Workshop geändert werden. Für die Spannungsversorgung reicht ein einfaches Steckernetzteil mit einer Ausgangsspannung von 9V DC und mindestens 350mA. Das AVR Art Net Node kann auch DMX Signale empfangen und an den PC weiterleiten.

Ist im Netzwerk ein WLAN Router vorhanden, kann auch auf das AVR Art Net Node über das WiFi Netzwerk zugegriffen werden. Inzwischen gibt es auch Tools für Android und IOS, somit ist ein PC für das Art Net Node nicht nötig. Ein Handy oder Tablet(IPad) reicht aus.

Das Art Net Node wird von folgenden Anwendungen/Apps unterstützt:

usw. alle Programme die Art-Net Unterstützen!

 

Art-Net ™ Designed by and Copyright Artistic Licence Holdings Ltd.

Dateien

Layout, Source Code uvm. (21.05.2015)

FAQ:

Welcher Treiber muß in meinem Programm ausgewählt werden?
  • Es wird kein Treiber für das AVR Art Net Node benötigt! Das Programm muß nur Art Net unterstützen. Fast alle aktuellen Programme unterstützen das Art Net Protokoll.
  • getestete IPAD Programme: Luminair, RigTool, LightLogic, Alcoen McBride LightingPad ....... uvm.
  • getestete PC Programme: PC Dimmer, DMX Controll, DMX Workshop ...... uvm.
Kann die IP, Subnet bzw. das Universum geändert werden?
  • Ja alle Informationen können geändert werden z.B. mit dem Programm DMX Workshop von Artistic Licence.

Unter DMX Workshop sollte das AVR Art Net Node wie folgt erscheinen!

DMX Workshop Config

 

Einstellungen des AVR Art Net Node unter PC Dimmer

PC Dimmer Config

PC Dimmer Config 2

 

 

Über Fotos und Videos eurer realisierten Art Net Projekte würde ich mich freuen! Also immer her damit.