Tipp2

 

Einfaches auslöten von SMD ICs!

 

 

 

Da immer mehr Elektronik-Gerätschaften SMD ICs haben, die ein Bastler benötigt, zeigt euch dieser Tipp wie diese auszulöten sind. Dazu wird, wie bei allen Tipps, auf teures Spezialwerkzeug verzichtet.

Dieses mal wird Kupferlackdraht sowie ein Lötkolben benötigt. Der Kupferlackdraht sollte eine stärke von 0,5 – 1mm haben, so dass dieser wie in Abbildung 2 unter die IC Beinchen geschoben werden kann.

Man schiebe wie in Abbildung 2 den Kupferlackdraht unter die IC Beinchen, danach wird mit dem Lötkolben mit Zugabe von Lötzinn alle Beinchen des ICs erwärmt (Lötkolben hin und her bewegen). Gleichzeitig an dem Kupferlackdraht ziehen bis sich das IC von der Platine abhebt. Das gleiche wird nun mit der anderen Seite gemacht. Mit ein bisschen Übung bekommt ihr so ganz schnell ICs von Platinen herunter! Bei mir dauert der ganze Vorgang um die 5 Sec pro Seite. Das IC war danach immer Intakt.

Und nun wünsche ich euch viel Erfolg!

 

 

 

 

 

Vorherige Seite: Tipp1
Nächste Seite: Tipp3