Spectrum Viewer für HM5010

Hameg HM 5010 

 

Spectrum Viewer - für HM5010 (AT-5010/SM-5010)

Bei der E-Bucht habe ich mir ein Hameg HM5010 Spektrum Analyzer ersteigert. (Atten AT-5010 und Meili SM-5010 sind baugleiche Geräte aus China) Nach einer durchgemachten Nacht funktionierte das Gerät dann auch wieder Ordnungsgemäß. Hatte mich schon gewundert warum das Service Manual dabei ist...

Allerdings fehlte mir nun die Möglichkeit das Spektrum zu speichern bzw. auszudrucken. Nach kurzer Überlegung und Recherche im Internet, habe ich mich entschlossen das Gerät um einige Funktionen zu erweitern. Denn die Option OH500-2 wird von Hameg selbst nicht mehr angeboten und die Firma, die wahrscheinlich für Hameg ehemals die Software erstellt hat, bietet die Option für über 400€ an.

Meine Aufzeichnungs-Software ist nicht so ausgefeilt wie die ehemalige Option HO500-2 (quick-and-dirty), erfüllt aber meines Erachtens ihren Zweck und ist mit 20€ auch etwas kostengünstiger. Damit  lassen sich dann auch kurzzeitige Peaks mit der MAX HOLD Funktion festhalten. Mit einer kleinen Platine und etwas Software ist der Umbau in kurzer Zeit erledigt. Die Hardware besteht lediglich aus einen ATmega644 und einem Maxim MAX232 für die Serielle Schnittstelle. Natürlich kann auch ein USB-RS232 Converter verwendet werden.

Inzwischen habe ich mir einen digitalen Spektrum Analyzer angeschafft, das Projekt wird daher nicht mehr unterstützt.

Im Download findet Ihr die Dateien für das Windows Programm in Visual Basic, sowie den Source Code für den µC und einen Schaltplan. Eine Leiterplatte wurde von mir nie geroutet.

 

Die Dateien

Software und Hardwaredateien (28.11.2013)